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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln


Chronologisch Thread 
  • From: "Dirk Strysak" <K-oeln AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 17:30:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo !

Mehrausgaben durch eine verstärkte Nutzung des ÖPNV im Bereich Instandhaltung
entstehen, können durch betriebliche Massnahmen verringert werden. Auf
bestimmten Schienenstrecken und zu Nachtzeiten ist eine Bereitstellung von
Doppelzügen nicht erfoderlich.



Was haltet ihr davon, wenn wir uns in lockerer Runde treffen und das Thema
behandeln, um auch neue Ideen und Meinungen zu erhalten!
Nach den Sommerferien in Köln oder in Düsseldorf?

Schönen Sonntag
Dirk

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 22 Jul 2012 13:47:55 +0000
> Von: Llarian <Llarian AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich
> Köln

>
> Franklin schrieb:
> > Mein Ziel ist es nicht den Bürger auszutricksen.
> >
> > Ich bin aber zuversichtlich, dass ein Bürger große Probleme hätte
> eine
> > Zwangsabgabe auf den ÖPNV direkt zu zahlen. Vor allem natürlich die
> > Bürger, die bisher keine Monatskarte nutzen.
> >
> > Ein Monatsticket im Abo ist bei den KVB für ab 37,20 EUR zu haben.
> >
> > Dirks Berechnung geht von EUR 22 pro Bürger aus, und berücksichtigt
> > noch nicht die Mehrausgaben durch die verstärkte Nutzung des ÖPNV.
> > Nehmen wir mal diesen Fall an, so sieht das aus, als ob durch das
> > Piratenmodell des fahrscheinlosen ÖPNV in Zukunft ein bisheriger
> > Nichtnutzer des ÖPNV nunmehr das Zeitticket eines bisherigen Nutzers
> zur
> > Hälfte mitfinanziert.
> >
> > Dieses Argument ist für mich ein gefährliches Totschlagargument, auf
> > das die Gegner und die Medien schnell kommen werden.
> >
> > Gruß
> > Christoph
>
>
> Das Monatsticket im Abo der KVB kostet für den erwachsenen Bürger unter
> 60 und ohne Schwerbehinderungen oder Anspruch auf Sozialticket 70,80€.
> Die von dir genannten 37,20€ ist CityTicket 1a Formel9 - also Städte
> *ohne* Köln und Bonn, und nur außerhalb der morgendlichen Rush Hour,
> also zu Zeiten, die viele Berufstätige nicht nutzen können.
>
> Du hast aber Recht damit, daß mit einer Ausweitung des ÖPNV gerechnet
> werden muß. Überall, wo bisher ein fahrscheinloser ÖPNV eingeführt
> wurde, stiegen die Passagierzahlen.
>
> Das von dir befürchtete Totschlagargument ist leicht entkräftet: Beim
> fahrscheinlosen ÖPNV kann jeder Bürger den öffentlichen Nahverkehr
> beliebig oft nutzen, ohne daß ihm zusätzliche Kosten entstehen. Es ist
> gerade beim bisherigen Modell der Querfinanzierung so, daß die
> Nichtnutzer die Nutzung subventionieren, ohne selbst einen Vorteil zu
> haben; das gilt besonders für sozial Schwache, die denselben Anteil über
> ihre Stromrechnung zahlen, aber sich den zusätzlichen Fahrschein oft
> nicht leisten können (trotz verbilligtem Sozialticket).
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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