ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln

Chronologisch Thread
  • From: Franklin <franklin.b AT gmx.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Berechnung des fahrscheinlosen ÖPNV Bereich Köln
  • Date: Wed, 04 Jul 2012 13:30:46 +0200

Mein Ziel ist es nicht den Bürger auszutricksen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ein Bürger große Probleme hätte eine Zwangsabgabe auf den ÖPNV direkt zu zahlen. Vor allem natürlich die Bürger, die bisher keine Monatskarte nutzen.

Ein Monatsticket im Abo ist bei den KVB für ab 37,20 EUR zu haben.

Dirks Berechnung geht von EUR 22 pro Bürger aus, und berücksichtigt noch nicht die Mehrausgaben durch die verstärkte Nutzung des ÖPNV.
Nehmen wir mal diesen Fall an, so sieht das aus, als ob durch das Piratenmodell des fahrscheinlosen ÖPNV in Zukunft ein bisheriger Nichtnutzer des ÖPNV nunmehr das Zeitticket eines bisherigen Nutzers zur Hälfte mitfinanziert.

Dieses Argument ist für mich ein gefährliches Totschlagargument, auf das die Gegner und die Medien schnell kommen werden.

Gruß
Christoph