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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Sun, 13 May 2012 13:01:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am Sun, 13 May 2012 12:35:21 +0200 schrieb Ulrich Bär:

> 2012/5/13 Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>:
>> ZWOPA 6-10 Jahre. Danach ist ne Sanierung fällig.
>
> ja das hatte ich vorher schonmal erwähnt.
> Wobei die ~8Jahre mit Verschmutzung der Poren zusammenhängen was im
> Stadtbereich passiert und eine Reinigung notwendig macht. Bei
> schneller Überfahrt und Nässe werden diese jedoch automatisch
> gereinigt.

Auch wenn ich Dir beim Rest zustimme, das ist nicht richtig.
Durch die sehr offene Oberfläche ist der Belag nicht so stabil wie SMA.
In Bereichen, in denen starke Scherkräfte auftreten (Autobahneinfahrten
z.B.), ist der Belag schon nach wenigen Jahren (< 5) am Ende. Die
Entwässerungswirkung ist da noch gegeben. Aber auch bei idealen Bedingungen
(gerade Strecke, kein Verflechtungsverkehr) sind 8 Jahre Haltbarkeit eher
Wunschdenken. Das ganze ist natürlich von diversen Details abhängig
(Topologie, Verkehrsaufkommen, LKW-Anteil usw.)

> Sehr problematisch sind auch Reperaturen, die kaum möglich sind ohne
> die Drainagestruktur zu zerstören und es so zu lokaler Laachenbildung
> und Aquaplaning kommt.

Die Technik schreitet voran, diese Probleme kriegt man langsam in den
Griff. Es bleibt allerdings dabei, dass Reparaturen sehr viel früher und
häufiger nötigt sind als bei SMA.

> Was noch interessant ist das OPA/ZWOPA bei PKW garnicht so viel
> bringt, jedoch bei LKW im Vergleich zu SMA – daher muss einfach mehr
> auf die Schiene.

Ach das Zeug ist schon cool. Aber halt unterm Strich viel zu teuer, daher -
ACK.

> (SMA = split mastix asphalt)

Dietmar




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