ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
- To: ulrich.baer AT gmail.com
- Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
- Date: Sat, 12 May 2012 16:59:37 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Ulrich
Zum einen ist zu sagen, dass die Studie an sich von Bundesumweltamt herausgegeben wurde. Des weiteren hat mein Freund letztens per Mail eine Anfrage ans Bundesumweltamt geschickt, ob die Daten zwecks veralterung durch eine neue Studie aktualisiert werden müssten. Diese antworteten, dass viele Argumente immer noch zutreffen, wie Flächenverbrauch und Lärmnorm. Du hast recht, dass der Verbrauch unter Vollast immer relativ zum Normalverbrauch ansteigt auch in Bezug auf die motorengröße. Absolut ist aber ein geringermotoriesiertes Auto mit 100 km/h sparsamer unterwegs, als ein 200 PS Auto mit 100 km/h. Das resultierende Potenzial wurde vom Institut
für Kraftfahrwesen der RWTH Aachen für einen Golf V GT 1,4l TSI mit 125 kW simuliert. Begrenzt man
ihn auf 160 km/h als Höchstgeschwindigkeit, so genügen 50 kW Motorleistung.
Beste Grüße
Simon Meyer
-Emissionen um 27,8 % geringer aus.Am 12.05.2012 um 16:24 schrieb Ulrich Bär:
2012/5/12 Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>:Hier die Studie zum Tempolimit http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdfDort steht auch die Katalysator Thematik drinne.
Das ist interessant, denn dies ist die einzige Quelle die ich auch
dazu gefunden habe. Die Seite "umweltdaten.de" ist anscheinend aber
eine private Seite die keinen Zusammenhang mit dem bundesumweltamt
hat.
Das Dokument (texte 40/99) wird zwar auch hier
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/verkehrsplan/tempolimit/index.htm
erwähnt, allerdings ist dort der link darauf kaputt.
Zum einen sollte man auch bedenken das dies 16Jahre alte Ergebnisse sind.
Bei genauerer Analyse zeigt sich das der plötzliche Anstieg bei 100kmh
garnicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängt (wäre auch sehr
merkwürdig) sondern damit das bei damaligen Zulassungstest eine
maximale Geschwindigkeit von 96km/h vorgesehen war.
(http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13525229.html)
Generell stimmt es zwar das bei einer maximalen Leistungsnutzung die
Abgaswerte unschön werden. Bei heutigen Autos ist dies aber nicht mehr
der Fall, zumindest nicht bei 100.
Es ist also ein Problem der Regulierung und Gesetzen (Prüfverfahren)
und Tricks der Industrie. Aber keines das direkt mit der
Geschwindigkeit zusammenhängt.
Hier kommen wir wieder auf den Punkt das man Autos bauen kann die eben
für höhere Geschwindigkeiten taugen. Sprich den Punkt den der 75PS
Kleinwagen bei 130 erreicht, wird von einem "Autobahngeeignetem" PKW
erst weit später erreicht.
Wenn wir also Umweltschutz wollen dann muss dies über Abgasnormen
erfolgen, nicht aber über ein Tempolimit.
Würde die Industrie Autos ohne große Leistungsreserven für 100km/h
bauen so wären diese weit weniger umweltfreundlich da sie öfter im
Volllast bereich fahren würden – obwohl sie dabei weniger Kraftstoff
verbrauchen würden wäre ihr Austoss weit schlechter.
(Dies gibt es bereits bei LKW die auf dem Prüfstand schöne Werte
haben, jedoch im Altag schlimmer sind als ein 10j altes Model)
Wenn die Umwelt und Sicherheits anforderungen streng genug sind dann
wird es vorerst kein Auto geben das schneller als 100 fahren kann,
jedoch ist der Weg von hinten über ein Tempolimit der falsche Ansatz
der einer kurzfristigen symptom Bekämpfung gleich kommt.
Gruß
ulrich
- [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 11.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 11.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 11.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 11.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 11.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, VerkehrspiratHamm, 13.05.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Dietmar Hölscher, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Dietmar Hölscher, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Dietmar Hölscher, 13.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 12.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!, Antiautor, 11.05.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.