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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Sun, 13 May 2012 10:14:24 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am Sun, 13 May 2012 01:53:35 +0200 schrieb Ulrich Bär:

> 2012/5/13 Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>:

> ZWOPA bringt aber eine Halbierung mit 7 dB.

Nachdem offeporige Beläge immer wieder als "Wundermittel" herhalten müssen:
Sie sind toll, keine Frage, sie haben ne Menge Vorteile (Lärmreduzierung,
verminderte bis keine Gischtbildung, usw.)
Dummerweise sind sie auch teuer. Etwas teuerer im Bau (das wär nicht das
Thema), aber extrem teuer im Unterhalt.
Die Haltbarkeit einer normalen Straße (Asphalt oder Beton) beträgt so um
die 30 Jahre (40 mit fröhlichem Löcherflicken).
OPA hält ca. 10-15 Jahre, ZWOPA 6-10 Jahre. Danach ist ne Sanierung fällig.
Der Winterdienst ist deutlich teuerer (Mehrverbrauch an Streusalz, deutlich
kürzere Umlaufzeiten).
ZWOPA wird von Mineralöl angegriffen. Wenn nach einem Unfall größere Mengen
Diesel oder Heizöl auslaufen ist ne Sanierung fällig.

Das nur mal als die wichtigsten Punkte, es gibt noch mehr.
Die Beläge werden an Stellen, an denen es keine andere Lösung für den
Lärmschutz gibt, eingesetzt. Für flächendeckende Lärmreduzierung taugen sie
nicht.

Dietmar




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