Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 12 May 2012 16:24:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

2012/5/12 Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>:
> Hier die Studie zum Tempolimit
> http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf
> Dort steht auch die Katalysator Thematik drinne.

Das ist interessant, denn dies ist die einzige Quelle die ich auch
dazu gefunden habe. Die Seite "umweltdaten.de" ist anscheinend aber
eine private Seite die keinen Zusammenhang mit dem bundesumweltamt
hat.
Das Dokument (texte 40/99) wird zwar auch hier
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/verkehrsplan/tempolimit/index.htm
erwähnt, allerdings ist dort der link darauf kaputt.

Zum einen sollte man auch bedenken das dies 16Jahre alte Ergebnisse sind.
Bei genauerer Analyse zeigt sich das der plötzliche Anstieg bei 100kmh
garnicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängt (wäre auch sehr
merkwürdig) sondern damit das bei damaligen Zulassungstest eine
maximale Geschwindigkeit von 96km/h vorgesehen war.
(http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13525229.html)

Generell stimmt es zwar das bei einer maximalen Leistungsnutzung die
Abgaswerte unschön werden. Bei heutigen Autos ist dies aber nicht mehr
der Fall, zumindest nicht bei 100.

Es ist also ein Problem der Regulierung und Gesetzen (Prüfverfahren)
und Tricks der Industrie. Aber keines das direkt mit der
Geschwindigkeit zusammenhängt.

Hier kommen wir wieder auf den Punkt das man Autos bauen kann die eben
für höhere Geschwindigkeiten taugen. Sprich den Punkt den der 75PS
Kleinwagen bei 130 erreicht, wird von einem "Autobahngeeignetem" PKW
erst weit später erreicht.

Wenn wir also Umweltschutz wollen dann muss dies über Abgasnormen
erfolgen, nicht aber über ein Tempolimit.

Würde die Industrie Autos ohne große Leistungsreserven für 100km/h
bauen so wären diese weit weniger umweltfreundlich da sie öfter im
Volllast bereich fahren würden – obwohl sie dabei weniger Kraftstoff
verbrauchen würden wäre ihr Austoss weit schlechter.
(Dies gibt es bereits bei LKW die auf dem Prüfstand schöne Werte
haben, jedoch im Altag schlimmer sind als ein 10j altes Model)

Wenn die Umwelt und Sicherheits anforderungen streng genug sind dann
wird es vorerst kein Auto geben das schneller als 100 fahren kann,
jedoch ist der Weg von hinten über ein Tempolimit der falsche Ansatz
der einer kurzfristigen symptom Bekämpfung gleich kommt.

Gruß
ulrich




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang