ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Sun, 13 May 2012 13:55:59 +0200

Am Sun, 13 May 2012 13:20:36 +0200 schrieb Ulrich Bär:

> http://www.ald-laerm.de/downloads/veranstaltungen-des-ald/5-LA_Fahrbahnbelaege_Beckenbauer.pdf
>
> Auf Seite 25 ist eine SMA/ZWOPA Rechnung wo ZWOPA zwar 5× so teuer
> ist, jedoch die gesamte Straße durch Einsparungen am Lärmschutz nur ½
> so teuer ist.

Soweit so richtig, wenn mans auf 10 Jahre rechnet. Auf 30 Jahre gerechnet
kommen noch 2x 200.000€ zuzüglich Verkehrssicherung und erhöhtem Unterhalt
drauf. Ist sicher eine grenzwertige Abwägung und die Stadt wird sicher
(hoffentlich) sorgfältig kalkulieren was die bessere Variante ist.
Wenn es die Strecke mit dem Foto darüber ist, würde ich fast zu ZWOPA
tendieren, die vorhandene Lärmschutzwand ist schon hässlich genug.

Dietmar