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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 12 May 2012 22:38:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo nochmal, Hallo Simon


Da hier neue, gute Aspekte diskutiert werden möchte ich mich doch nochmal melden.

Co2 Emmission um 9% senken, dies wäre  3% der Emmissionen aller Straßen in Deutschland.
Nein, 2% (siehe Studie die du gepostet hast). Das sind aber nur 0,3% des deutschen CO2-Ausstoßes. 9% auf Autobahnen klingt erstmal viel aber am Ende kommt nix bei rum. Ist uns das eine Einschränkung der Freiheit wert?


Ein weiteres Problem ist, dass der Katalysator ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr funktioniert.
Hier geht es wohl um die Vollastanreicherung. Die könnte man einfach per neuer Abgasnorm verbieten, zumindest auf Dauer. Aber ist die CO-Emission überhaupt ein ernsthaftes Problem? In der Stadt möcht ich das Gas auch nciht haben aber auf der Autobahn?!

Ebenfalls würde der Verkehr fließender werden. Die durschnitl. Geschwindigkeit würde ebenfalls steigen!
Dies ist nur bei starker Auslastung der Fall. Sonntag Abend wird sie ganz sicher runter gehen. Warum also nicht nur dann begrenzen wenn auch etwas bringt (130 km/h von 6:00 bis 19:00), und nur dort wo es nötig ist. Das geht auch ohne teure, variable Anlagen (siehe Niedersachen, A7).


Brandenburg testete ebenfalls ein Tempolimit von 100 und 120 km/h und die Unfallrate sank 20% bis 50%!!
Hast du da gerad nochmal die Quelle zu? Das könnte wirklich interessant sein!! Ich lass mich gern überzeugen wenn es wirklich was bringt. Man muss hier aber aufpassen keine statistischen Fehler zu machen (zu kleine Stichrobenanzahl, keine Kontrollgruppe etc)


Was den Lärmschutz angeht: Können wir die Diskussion über Flüsterastphalt vielleicht einstellen? Lärmschutz geht auch mit LOKALEN Tempolimit und kann daher niemals ein Argument für ein GENERELLES Tempolimit sein, (außer vielleicht dass man ein paar Euro für die Schilder spart).


Gruß aus Kalifornien :)
Björn


PS:

Einz muss ich noch loswerden:
Am 12.05.2012 15:40, schrieb fango: Die Autobahnen müssen unattraktiv gemacht werde für: Raser, Ferngütertransport, Fernpendler und Handelsvertreter Nicht das man als Pendler schon genug gestraft ist wenn man keinen Ort findet wo man selbst und der Partner einen Job bekommen ...
Ich bin da zufällig persönlich angegriffen und auch wenn es bei mir am Tag nur 10 Minuten ausmacht, und am Wochenende vielleicht 70-90 min .... Ich habe jetzt schon kaum Freizeit wegen der Scheiß Fahrerei.Das ist echt das letzte, mal ganz ehrlich. Wie kann man sowas fordern?



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