ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 15 May 2012 22:52:15 +0200

Ahoi Simon

> Kannst du mir nochmal erläutern, wie du es mit der Volllastanreicherung
> meinst?
Otto-Motoren, insbesondere aufgeladene, spritzen bei Vollgas mehr Benzin
ein als verbrannt werden kann. Die Lamda-Kontrolle wird dazu ausser
Kraft gesetzt. Dies dient der Leistungssteigerung und der Kühlung.
Dadurch entsteht mehr Kohlenstoffmonoxid, so dass im Kat nicht mehr in
passenden Mengen CO und NOx vorliegen.

> Eine Tempolimit bringt aus ökologischer Sicht immer was, auch Nachts. (Kann
> gerne Quelle nennen)
Brauchst du nicht, dass es ökologisch was bringt ist ja klar. Nur die
Reisegeschwindigkeit gehts Nachts oder auf manchen Strecken eben sehr
stark runter (was für viele eine sehr schlimme Einschränkung ist).

> Quelle zu Brandenburg habe ich:
> http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.142482.de
Danke, schau ich mal an.

> Mein Freund hat heute ausgerechnet, dass wir pro Jahr 80 Mio. DM einsparen
> würden. Er kann dir die Rechnung gerne erläutern. Leider ist die Angabe in
> DM.
Gerne, vielleicht auch im Mumble, find ich sehr interessant.

> Ich fahre immer 100 km/h auf der Autobahn und musste schon so manches Mal
> Nötigungen, Gestikulierungen oder ähnliches ertragen, trotz stoischer
> Fahrweise auf der rechten Spur.
Naja, ich möchte gern 170 fahren und das klappt auch nicht immer.
Sicherlich weniger oft als du 100 km schaffst. Aber du hast wenigstens
das recht immer 100 zu fehren, wenn ich 170 fahre obwohl vor mir einer
langsamer fahren möchte wird das sehr teuer für mich.

> Man müsste schauen inwieweit sich die Kosten von Lärmschutzwälle im letzten
> Jahrzehnt verändert hatte.
Lärmschutz kann man ja ruhig mit Tempolimit machen .... Nur kein GENERELLES

Gruß
Björn