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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grüne fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 14 May 2012 16:36:37 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

hallo,
ja da habe ich PKW mit dem gesamten Straßennetz verwechselt. Bei 100 Kmh sind
die Einsprung doppelt so groß. Aufgrund eines Kompromisses bin ich auch für
ein Tempolimit von 120 Kmh.
Kann man es wirklich als Freiheit bezeichnen? Zum Thema es kann jeder so
schnell fahren wie er will stimmt so NICHT. Ich fahre immer 100 km/h auf der
Autobahn und musste schon so manches Mal Nötigungen, Gestikulierungen oder
ähnliches ertragen, trotz stoischer Fahrweise auf der rechten Spur. Durch die
geduldet hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn ist man eben nicht frei, seine
Geschwindigkeit im unteren Segment zu wählen!
Das Grundgesetz definiert hierbei auch den Freiheitsbegriff.

Kannst du mir nochmal erläutern, wie du es mit der Volllastanreicherung
meinst? Nein, CO ist eigentlich weniger das Problem. Eher die Stickoxide.
Kann dir auch eine Untersuchung dazu geben.
Eine Tempolimit bringt aus ökologischer Sicht immer was, auch Nachts. (Kann
gerne Quelle nennen)

Nicht nur in Brandenburg sank sie, auch in der Ölkrise (um 50% bei Tempo
100). Ich weiß nicht, inwieweit die verringere Verkehrsdichte in der Zeit
etwas dazu beigetragen hatte.

Quelle zu Brandenburg habe ich:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.142482.de

Mein Freund hat heute ausgerechnet, dass wir pro Jahr 80 Mio. DM einsparen
würden. Er kann dir die Rechnung gerne erläutern. Leider ist die Angabe in
DM. Man müsste schauen inwieweit sich die Kosten von Lärmschutzwälle im
letzten Jahrzehnt verändert hatte.

Falls der Bedarf an Quellen besteht für die Studien, kann ich sie nachreichen.

Beste Grüße

Simon Meyer AG Bauen und Verkehr

Am 12.05.2012 um 22:38 schrieb Bjoern:

> Hallo nochmal, Hallo Simon
>
>
> Da hier neue, gute Aspekte diskutiert werden möchte ich mich doch nochmal
> melden.
>
>> Co2 Emmission um 9% senken, dies wäre 3% der Emmissionen aller Straßen in
>> Deutschland.
> Nein, 2% (siehe Studie die du gepostet hast). Das sind aber nur 0,3% des
> deutschen CO2-Ausstoßes. 9% auf Autobahnen klingt erstmal viel aber am Ende
> kommt nix bei rum. Ist uns das eine Einschränkung der Freiheit wert?
>
>
>> Ein weiteres Problem ist, dass der Katalysator ab einer gewissen
>> Geschwindigkeit nicht mehr funktioniert.
> Hier geht es wohl um die Vollastanreicherung. Die könnte man einfach per
> neuer Abgasnorm verbieten, zumindest auf Dauer. Aber ist die CO-Emission
> überhaupt ein ernsthaftes Problem? In der Stadt möcht ich das Gas auch
> nciht haben aber auf der Autobahn?!
>
>> Ebenfalls würde der Verkehr fließender werden. Die durschnitl.
>> Geschwindigkeit würde ebenfalls steigen!
> Dies ist nur bei starker Auslastung der Fall. Sonntag Abend wird sie ganz
> sicher runter gehen. Warum also nicht nur dann begrenzen wenn auch etwas
> bringt (130 km/h von 6:00 bis 19:00), und nur dort wo es nötig ist. Das
> geht auch ohne teure, variable Anlagen (siehe Niedersachen, A7).
>
>
>> Brandenburg testete ebenfalls ein Tempolimit von 100 und 120 km/h und die
>> Unfallrate sank 20% bis 50%!!
> Hast du da gerad nochmal die Quelle zu? Das könnte wirklich interessant
> sein!! Ich lass mich gern überzeugen wenn es wirklich was bringt. Man muss
> hier aber aufpassen keine statistischen Fehler zu machen (zu kleine
> Stichrobenanzahl, keine Kontrollgruppe etc)
>
>
> Was den Lärmschutz angeht: Können wir die Diskussion über Flüsterastphalt
> vielleicht einstellen? Lärmschutz geht auch mit LOKALEN Tempolimit und kann
> daher niemals ein Argument für ein GENERELLES Tempolimit sein, (außer
> vielleicht dass man ein paar Euro für die Schilder spart).
>
>
> Gruß aus Kalifornien :)
> Björn
>
>
> PS:
>
> Einz muss ich noch loswerden:
> Am 12.05.2012 15:40, schrieb fango:
>>
>> Die Autobahnen müssen unattraktiv gemacht werde für: Raser,
>> Ferngütertransport, Fernpendler und Handelsvertreter
> Nicht das man als Pendler schon genug gestraft ist wenn man keinen Ort
> findet wo man selbst und der Partner einen Job bekommen ...
> Ich bin da zufällig persönlich angegriffen und auch wenn es bei mir am Tag
> nur 10 Minuten ausmacht, und am Wochenende vielleicht 70-90 min .... Ich
> habe jetzt schon kaum Freizeit wegen der Scheiß Fahrerei.Das ist echt das
> letzte, mal ganz ehrlich. Wie kann man sowas fordern?
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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