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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 14 May 2012 15:37:03 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo MR-S

Die Anzahl an Unfällen ist also ok so oder wie? Ich verweise hier nochmal auf den Link zum ADAC, dessen Fakten in Bezug auf die Graphiken, die die Unfallanzahl auf Autobahnen zeigt, leider zum Wohl des ADACs missbraucht wurden. www.adac.de/_mmm/pdf/rv_tempolimit_flyer_0807_30472.pdf
Ist es nicht verwunderlich, dass trotz ausbleiben von Gefahrenquelle wie Kreuzungen oder Abbiegungen in benachteiligte Straßen auf Autobahnen fehlen, trotzdem die Anzahl der Unfälle auf einem gleichen Nenner bleibt. Jedoch auf Landstraßen, wo diese Gefahrenquellen VORHANDEN sind, die Anzahl der Unfälle sinkt. Merkwürdig oder? Dies zeigt, dass alleine die hohe geduldete Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen schuld an dieser Unfallanzahl sind. Da ja andere Gefahrenquellen, welche auf normalen Straßen vorhanden sind, ausbleiben.

Jetzt zum Thema Reifendruck. Ja pro 0.2 Bar mehr Druck als angegeben, lässt sich bis zu 1% Sprit einsparen. Dies ist jedoch auf den Gesamtverbrauch bezogen, sprich wenn du jetzt mit einem SUV rast und dieser an die 18 Liter pro 100 Kilometer verbraucht macht mehr Druck den Braten auch nicht mehr Fett! Würde nun aber ein Tempolimit greifen, kämen diese 18 Liter auch nicht zu Stande, da ja per se Geschwindigkeiten, die solchen Verbrauch erbringen, verboten sind. Dennoch empfehle ich auf Autobahnfahrten einen höheren Reifendruck, als im Tankdeckel angegeben. Bei der Druckwahl lässt sich der auf dem Reifen geschriebene Wert als Richtlinie nehmen. Zum Beispiel ist der Reifen bis 3.5 Bar zugelassen, können gut und gerne 3 Bar in den Reifen gepumpt werden. Wenn man mit dem Komfortverlust leben kann. Denn die häufigste Ursache eines Reifenplatzers auf Autobahnen ist zu niedriger Reifendruck!! Dies ist jetzt aber off Topic;)

Zum Thema es kann jeder so schnell fahren wie er will stimmt so NICHT. Ich fahre immer 100 km/h auf der Autobahn und musste schon so manches Mal Nötigungen, Gestikulierungen oder ähnliches ertragen, trotz stoischer Fahrweise auf der rechten Spur. Durch die geduldet hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn ist man eben nicht frei, seine Geschwindigkeit im unteren Segment zu wählen!

Beste Grüße

Simon Meyer AG Bauen und Verkehr
   
Am 14.05.2012 um 12:47 schrieb MR-S:


Wozu ein Tempolimit???????
Wir haben weder eine hohe Anzahl an Unfällen auf Autobahnen noch ist eine besondere Unfallhäufigkeit in nicht begrenzten Autobahnbereichen zu beobachten. Außerdem ist das Argument das man doch soooooo viel Sprit spart noch in jeder Studie widerlegt worden ( je nach Studie 3-9%). Wen du dir 0.3 Bar mehr Druck in die Reifen pumpst hast du die selbe Einsparung.
*_Also wozu? _*

Meine Meinung, wer nicht schnell fahren will der soll's halt nicht. Man muß doch nicht alles und jedes Gesetzlich reglementieren nur weil's ein paar Leuten stinkt.
--
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AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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