Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 14 May 2012 17:50:33 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Rene

Entsprechende Punkte werden unter anderem von mir die ganze Zeit mitvertreten. Nützt aber leider nicht viel, da viele hier in der Liste klare Argumente ablehnen(schade). Umweltbundesamt empfiehlt aus Effizienzgründen sogar ein Limit auf 110 km/h.  www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf
In Puncto Entspannung kann ich dir beipflichten! Ich fahre selbst immer 100 km/h und komme entspannt und konzentriert am Ziel an!

Beste Grüße

Simon 

Am 14.05.2012 um 17:28 schrieb Docrene71:


Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Punkte sind nicht schon ausführlich diskutiert worden, wenn doch bitte ich um Nachsicht (Kann die 40 Seiten Diskussion aus Zeitgründen nicht mehr alle nachlesen!).

Ich halte ein Tempolimit von 130 oder 140 km/h vor allem aus zwei Gründen für sinnvoll:

1) Selbst wenn man schneller unterwegs ist (180 - 190), schafft man bei normalem Verkehr tagsüber in D eine durchschnittliche Geschwindigkeit von vielleicht 130 oder 140 km/h auf längerer Strecke (Eigene Erfahrung auf gut befahrenen Autobahnen, extrem leere Strecken kann ich nicht beurteilen!). Durch ein Tempolimit würde diese nur geringfügig sinken, bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs.

2) Der für mich entscheidende Punkt ist eine deutliche Verbesserung der Entspannung beim Fahren. Anders ausgedrückt ist in D immer Kampf angesagt beim Autobahnfahren. Es wird gedrängelt, genötigt, alle fahren Links, jeder will der Schnellste sein. Kaum fährt man über die Grenze nach DK, NL, CH, AUT etc. wird es gemütlich. Man fährt angepasst aber flott ohne den ganzen Krampf! Die Realtivgeschwindigkeiten würden auf maximal etwa 60 km/h begrenzt und jemand der mit 100 auf der mittleren oder linken Spur einen LKW überholt muss keine Angst mehr haben, das jemand mit 220 von hinten angebrettert kommt!

Im übrigen fände ich den OPA (Flüsterasphalt) auch toll überall, auch wegen der tollen Sicht bei Regen. Das ist aber unbezahlbar!

Gruß René
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang