ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: glx <glx AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad
- Date: Sat, 21 Apr 2012 10:28:41 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Andreas Jäger schrieb:
Diese werden nicht durch Radwege verursacht, sondern durch unaufmerksame Verkehrsteilnehmer.Gut, dann sagen wir halt dass die Radwege dafür sorgen dass man viel mehr aufpassen muss. Doch leider finden die meisten Radfahrer dass man auf den Radweg nicht so sehr aufpassen muss... http://www.radgefahren.de/blog/wp-content/uploads/2011/09/KrefelderStrasse.mp3
Der Zusammenhang: http://www.radgefahren.de/das-rad-neu-erfinden-1309/
Andreas Jäger schrieb:
Ansonsten weiß ich als Radfahrer, dass ich möglicherweise von Autos schlecht gesehen werde, wenn sich der Radweg hinter parkenden Autos befindet und achte selber auf rechtswidrig abbiegende Autos.Das heißt dass die Radfahrer mal wieder zurückstecken müssen?
Andreas Jäger schrieb:
Wo steht, dass Spikes beim Fahrrad legal sind?Wenn man ein bisschen googlet findet man z.B. sehr schnell so was http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,378294,00.html, so was http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Nachrichtenarchiv/2010/fahrradspikes.de.php oder sowas. http://de.wikipedia.org/wiki/Spikes_%28Reifen%29#Deutschland
Andreas Jäger schrieb:
Außerdem gibt es im Winder eher ein anderes Problem und das sind vereiste Spuren im Schnee und dahelfen auch keine Spikes, das ist wie Fahren in einer Straßenbahnschiene.Das ein Winterdienst auch auf für den radverkehr relevanten Routen von nöten ist ist klar...
Andreas Jäger schrieb:
Hier fehlen einfach die kleinen Läden direkt um die Ecke, das Autoproblem kommt doch nur durch die Konzentration des Handels in großen Supermärkten.Na, wovon das wohl kommt...
Mit mehr Nahmobilität kommt auch die Nahversorgung von ganz alleine zurück.
Andreas Jäger schrieb:
Bei 25 km Weg zur Arbeit ist das für normale Radfahrer schon eine sportliche Höchstleistung, wie soll dann noch die Arbeit ordentlich erledigt werden?Vor allem bei Bürojobs ist das sogar eine schöne Abwechslung um wach zu werden oder nicht komplett geladen zu Hause anzukommen.
Siehe auch: http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/Betriebliche_Radverkehrsf%F6rderung_BW.pdf
Und ich spreche übrigens aus Erfahrung...
Zudem verlangt ja einer dass jetzt auch 100km lange Strecken mit den Rad zurückgelegt werden sollen, über 50% aller zurückgelegten Wege sind unter 6km, das ist eine für fast jeden machbare Fahrradentfernung.
Andreas Jäger schrieb:
Abgesehen von den Kosten, wo kann ich in einem normalen Mietshaus alle diese Fahrzeuge Abstellen?Was kostet noch mal ein Auto?
Selbst mein Fuhrpark von inzwischen 3 Rädern und einen Hänger hat trotz eines Spezialrades auch neuwertig mit allen nachträglichen tuning usw deutlich unter 9.000€ gekostet. Übrigens: ich wohne auch in einen Mietshaus...
Andreas Jäger schrieb:
Schon die sichere Unterbringung von mehreren Fahrrädern für die Familie ist oft schwierig.Geänderte Bauvorschriften müssen eben her. Mit Autos klappt das ja auch und die sind viel größer, selbst im autofreien Stadtteil Freiburg Vauban mussten auchreichend Stellplätze mitgebaut werden...
Andreas Jäger schrieb:
Wenn ich mit dem Fahrrad auf einer zweispurigen Durchgangsstraße 20 km/h fahre, wird mich bei 30 km/h Höchstgeschwindigkeit im Berufsverkehr kein Auto überholen können da die Differenzgeschwindigkeit zu klein ist.Komisch dass es Autos sogar schaffen mich bei 30km/h im 30er Bereich zu überhohlen...
Außerdem wie viel lästiger ist es für Autofahrern wenn dies in einer 50er Zone passiert. Da wird man dann viel gestresster überhohlt...
Andreas Jäger schrieb:
Falträder sind nicht immer eine Alternative, außerdem müssen sie bei den o.g. Bedingungen immer zusammengefaltet sein und wegen 2 Stationen S-Bahn diese Prozedur?Bei 2 Stationen S-Bahn ist man oft schneller selbst gefahren als in der Bahn mitgenommen. Zudem habe ich mich nicht gegen die Fahrradmitnahme im Zug ausgesprochen, ich habe nur auf die Alternativen hingewießen.
Andreas Jäger schrieb:
* es P+R-Stationen mit *_sicherer_* Fahrradaufbewahrung gibtDas ist durchaus richtig, in Frankreich bekommen die es ja auch hin:
http://www.umverka.de/hefte/heft311/bike_an_ride.html
Andreas Jäger schrieb:
Ein Verkehrsmittel, wo das nicht gewährleistet ist,Das auszubauen würde extrem viel Geld kosten. Kuck dir z.B. Stuttgart an:
ist doch eigentlich schon überfüllt und es wären längere Züge oder
kürzere Taktzeiten erforderlich.
Morgens fahren da schon fast überall 3er Traktionen auf der S-Bahn und es ist teils sehr voll. Eine verlängerung der Züge geht nicht (Bahnsteige im Tunnel) und eine Taktverdichtung auch nicht (Stammstrecke zu 100% ausgelastet). Und Ausweichstrecken geht man sich gerade mit S21 verbauen. Entlastung würde da nur eine weitere teure Tunnelstrecke in der Innenstadt bringen (T-Spange) die aber wohl kaum zu finanzieren wäre...
-> Es lässt sich feststellen dass auch der ÖV teilweiße an seine grenzen stößt und nur mit sehr teuren Ausbaumaßnahmen weiter verdichtet werden kann.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, (fortgesetzt)
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