Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion


Chronologisch Thread 
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion
  • Date: Sat, 21 Apr 2012 10:39:32 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Benutzer Name schrieb:
Moin, Moin Leuude,

nochmal zu Erinnerung:

Wer hat gute Literatur zu dem Thema? Ergebnisse der Städte Templin und Lübben wären gut.

Kennt ihr noch andere Stellschrauben als die Stellplatzordnung, Parkplatzgebühren?
MfG
Günni

Kattuhl schrieb: #

Den fahrscheinlosen ÖPNV auch nur als Versuch durchzubekommen, wird nicht einfach sein.
Vielleicht hilft als Übergang auch eine stark vereinfachte und vergünstige Ticket-Struktur. Diese komplexe Gestaltung der Tarifsysteme, Zonen, etc wirkt auf potentielle Umsteiger sehr abschreckend, ausserdem sind Dauerkarten für häufige Gelegenheitsnutzer zu unflexibel und Einzelfahrten und Tageskarten zu teuer, wenn man am Zielort umsonst Parken kann und deshalb nur die Spritkosten gegenrechnet.
Für Hamburg könnte ich mir beispielsweise vorstellen:
1 € für 1 h
2 € für 1 Tag
10 € für 1 Woche
30 € für 1 Monat

und die Tickets im ganzen Netz gültig.

Durch die günstigeren Preise kann der Kontrolieraufwand gesenkt werden.
Die Verluste im Fahrscheinerlös werden durch mehr Kunden teilweise ausgeglichen.
Von der Idee einer 50%-Deckung muss man sich natürlich verabschieden,
aber man bekommt eine Idee, wie stark die ÖPNV-Nutzung zunimmt.
Wenn sie es damit nämlich nicht deutlich täte, würde ein Fahrscheinloser auch nicht viel bringen.

--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.__piratenpartei.de http://mailto:AG-Bauen-Verkehr%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.__de/listinfo/ag-bauen-verkehr https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr

Hallo und ahoi !

Für Deutschland gibt es keine geeignete Literatur. Deutschland ist im bereich FAHRSCHEINLOSER ÖPNV reines Entwicklungsland.

Hier mal ein wissenschaftlicher Bericht vom Dez. 2008 aus der Schweiz:
http://www.vmobil.at/fileadmin/downloads/vvv/Nulltarif%20im%20%F6ffentlichen%20Verkehr.pdf

Themen:

2 Erfahrungen mit Nulltarifprojekten ............................................................4
2.1 Hasselt ................................................................................​..........................5
2.2 Liechtenstein ................................................................................​.................8
2.3 Zusammenfassende Beurteilung .................................................................12
3 Nachfrageänderung und Nulltarif im Verkehrsverbund Vorarlberg.......14
3.1 Theorie und Praxis der Preiselastizitäten im ÖV..........................................14
3.2 Abschätzung der Nachfrageänderung bei Nulltarif – Szenarien...................25
4 Ökonomische Effizienz und Nulltarif .......................................................30
4.1 Pareto-Effizienz ................................................................................​...........30
4.2 Unter welchen Bedingungen kann ein Nulltarif zu geringen
Wohlfahrtsverlusten führen?........................................................................3​6
4.3 Zu geringe private Grenzkosten infolge negativer Externalitäten .................51
4.4 Nulltarif als zweitbeste Lösung? ..................................................................59
4.5 Erste Schlussfolgerungen..............................................................​..............67
5 Gerechtigkeit ................................................................................​.............70
5.1 Soziale Gerechtigkeit...................................................................​................70
5.2 Faire Wettbewerbsbedingungen..........................................................​........76
5.3 Kompensation ................................................................................​.............78
6 Gesellschaftliche Aspekte des Nulltarifs.................................................79
6.1 Gemeinschaft fährt besser ..........................................................................79
6.2 Nulltarif und das Image des ÖPNV..............................................................87
7 Verkehrspolitische Aspekte und praktische Umsetzung .......................90
7.1 Kosten des Preissystems ............................................................................90
7.2 Verkehrsentlastung durch Nulltarif...............................................................93
7.3 Kosten des Nulltarifs und praktische Umsetzbarkeit ....................................97

Als Ergänzug die Zusammenfassung von Juni 2007 des Forschungspaket zum Thema:
"AKZEPTANZ VON MOBILITY PRICING"
(ebenfalls aus der Schweiz)
http://www.infras.ch/downloadpdf.php?filename=Mobility-Pricing-Akzeptanz_Zus.fassung_d.pdf

Liebe Grüße
PolitPiratNRW






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang