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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion


Chronologisch Thread 
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 11:22:21 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Den fahrscheinlosen ÖPNV auch nur als Versuch durchzubekommen, wird nicht einfach sein.
Vielleicht hilft als Übergang auch eine stark vereinfachte und vergünstige Ticket-Struktur. Diese komplexe Gestaltung der Tarifsysteme, Zonen, etc wirkt auf potentielle Umsteiger sehr abschreckend, ausserdem sind Dauerkarten für häufige Gelegenheitsnutzer zu unflexibel und Einzelfahrten und Tageskarten zu teuer, wenn man am Zielort umsonst Parken kann und deshalb nur die Spritkosten gegenrechnet.
Für Hamburg könnte ich mir beispielsweise vorstellen:
1 € für 1 h
2 € für 1 Tag
10 € für 1 Woche
30 € für 1 Monat

und die Tickets im ganzen Netz gültig.

Durch die günstigeren Preise kann der Kontrolieraufwand gesenkt werden.
Die Verluste im Fahrscheinerlös werden durch mehr Kunden teilweise ausgeglichen.
Von der Idee einer 50%-Deckung muss man sich natürlich verabschieden,
aber man bekommt eine Idee, wie stark die ÖPNV-Nutzung zunimmt.
Wenn sie es damit nämlich nicht deutlich täte, würde ein Fahrscheinloser auch nicht viel bringen.




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