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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 15:52:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 17.04.2012 14:32, schrieb Benutzer Name:
> Moin, Moin Caro,
>
> lieber morgen als gar nicht. P-)
>
> Besonders die Forderung nach einem kostenlosen ÖPNV scheint in der PP
> weit verbreitet zu sein.

Mööp... Kostenlos geht nicht, kostet immer was. Die Frage dabei ist nur,
wer das bezahlt. ;-) Fahrscheinfreier ÖPNV ist hier die Formulierung der
Wahl.

> In der letzten Woche habe ich dazu meine
> Meinung geändert, nachdem ich mein eigenes Fahrverhalten mit
> Jahreskarte untersucht habe. Kostenloser ÖPNV kann keiner wollen, der
> weniger Verkehr will.

Nun, die meisten ÖPNV-Nutzer haben, zumindest hier im Ruhrgebiet, eine
Monatskarte. Ein paar Gelegenheitsnutzer haben dann ein Viererticket,
oder kaufen einen Einzalfahrschein beim Busfahrer. Der fahrscheinfreie
Nahverkehr würde den Verwaltungsaufwand dahingehend verringern, dass der
Ticketverkauf und die Kontrollen entfallen würden, weitere Kosten würden
durch den Wegfall des Druckes der Fahrscheine wegfallen. Das eingesparte
Personal kann, soweit die Mitarbeiter noch nicht in den Ruhestand gehen
können oder wollen, im Servicebereich eingesetzt werden.

Wie auch immer, Personal kostet Geld, der Betrieb der Fahrzeuge auch.
Daher nicht kostenlos. ;-)

Tipp: Ein Link zum belgischen Hasselt, welches Ihr in Eurem Programm
korrekterweise bereits nennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt

In Hasselt wurden zuvor jedoch nur etwa 5-8% der Kosten durch den
Fahrscheinverkauf gedeckt, der große Rest oblag auch vor Einführung des
fahrscheinfreien Nahverkehrs bereits anderen Einnahmen und der
öffentlichen Hand. In Deutschland ist das Verhältnis anders, die
Kostendeckung aus den Ticketverkäufen liegen bei 50% und mehr, je nach
Region. Die öffentliche Hand wird hier also deutlich tiefer in die
Tasche packen müssen. Wahrscheinlich in die des Steuerzahlers.

> MfG
> Günni
--
Gruß,
Markus aka Cowboy

>
> Am 17. April 2012 14:14 schrieb Carolin Mahn-Gauseweg
> <carolin.mahn AT googlemail.com>:
>> Hallo Günni,
>>
>> ich kann Dir frühestens morgen eine qualifizierte Rückantwort geben.
>> Aktuell
>> bin ich, weil nicht zu Hause und krank, etwas eingeschränkt. Wenn Dir das
>> genügt, werd ich dann mal gucken.
>>
>> So long,
>> Caro
>>
>>
>> Am 17. April 2012 14:07 schrieb Benutzer Name
>> <benutzername79 AT googlemail.com>:
>>>
>>> Moin, Moin Leudde,
>>>
>>> ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier noch antwortet
>>> würde.
>>>
>>> MfG aus dem sonnigen Wiesbaden
>>> Günni
>>>
>>> Am 13. April 2012 10:37 schrieb Benutzer Name
>>> <benutzername79 AT googlemail.com>:
>>>> Moin, Moin Leudde,
>>>>
>>>> in Wiesbaden wollen wir in diesem Monat zu unserem monatlichen
>>>> programmatischen Treffen über das Thema "ÖPNV" sprechen.
>>>> In unserem Programm fordern wir:
>>>>
>>>> "Die PIRATEN möchten den öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten,
>>>> um
>>>> das Fahrgastaufkommen deutlich zu erhöhen und den Individualverkehr zu
>>>> verringern. Ziel ist eine Belebung des Einzelhandels, die Schaffung
>>>> einer
>>>> autofreien und emissionsarmen Innenstadt, die Verbesserung der
>>>> Parkplatzsituation in Wohngebieten und die erhöhte Mobilität von
>>>> Menschen
>>>> mit geringem Einkommen. Diese Ziele sollen durch die Reduzierung des
>>>> Fahrkartenpreises erreicht werden. Angestrebt ist ein kostenloses
>>>> Angebot.
>>>>
>>>> Als Vorbild kann hier die Stadt Hasselt in Belgien gelten, die nach
>>>> Einführung eines kostenlosen Regionalverkehrs das Fahrgastaufkommen
>>>> innerhalb von 10 Jahren verdreizehntfacht haben.
>>>>
>>>> Das Verkehrskonzept hat dazu geführt, dass bis zu 30 Prozent mehr
>>>> Menschen
>>>> in die Stadt kommen und die Umsätze des Einzelhandels seit der
>>>> Umgestaltung
>>>> gestiegen sind."
>>>>
>>>>
>>>> Wer hat gute Literatur zu dem Thema?
>>>>
>>>> - Ich habe gehört, dass in Hasselt der Verkehrsanteil zum Projektstart
>>>> bei 2
>>>> % lag. Daher ist eine Steigerung um das Dreifache immer noch weniger als
>>>> der
>>>> Anteil in Wiesbaden heute.
>>>>
>>>> Kennt ihr noch andere Stellschrauben als die Stellplatzordnung,
>>>> Parkplatzgebühren?
>>>>
>>>>
>>>> MfG
>>>>
>>>> Günni
>>> --
>>> AG-Bauen-Verkehr mailing list
>>> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>>
>>
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