ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Sven Windisch <sven.windisch AT googlemail.com>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion
- Date: Tue, 17 Apr 2012 15:52:49 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Holla Günni, da hast du dir ja deinen ganzen Frust von der Seele geschrieben. Find ich gut, muss aber doch hie und da widersprechen. :)
On 17.04.2012 15:24, Benutzer Name wrote:
ob kostenlos oder fahrscheinlos. Genau wegen dieser Frage habe ich
meine Meinung geändert.
Ich wohne in Wiesbaden Innenstadt in einem der dichtbesiedelsten
Gebiete Deutschlands. Im Umkreis von 200m fahren 12 Busse und von 500m
30 Busse in der Stunde in alle Richtungen der Stadt.Trotzdem stehen massive Investition an, genau der Einstieg in den
Schienengebundenen ÖPNV.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon ein Argument war. Unbestreitbar ist sicher, dass es wesentlich weniger Städte und Kommunen gibt in denen der ÖPNV brauchbar ausgebaut ist als es eigentlich sein sollten. Was aber am Einstieg in den schienengebundenen ÖPNV schlecht sein soll, erschliesst sich mir erstmal nicht.
Früher war ich auch für einen fahrscheinlosen ÖPNV, jetzt bin ich
dagegen. Warum, weil ich faul bin und so aus dem Haus gehe, dass ich
mit dem Bus fahren kann, auch wenn ich nur eine Station fahre. Damit
schaffe ich eine "künstliche" Nachfrage, für die es keinen "echten"
Bedarf gibt. Ich hätte ja auch zu Fuß gehen können.
Nö. Du schaffst eine echte Nachfrage. Du gehst ja nicht zur Wiesbadener Börse und handelst dort mit Bussitzplatz-Optionen, sondern verbrauchst ganz real einen Sitzplatz im Bus.
Jeder Transport kostet Geld, daher ist mein Ansatz jetzt die Anzahl
der motorisierten Wege zu reduzieren. Ich will die Straße zurück, ich
will auf der Straße gehen, Fussball spielen, die Straße als
gemeinschaftlichen Raum wieder entdecken.
Natürlich kostet jeder Transport Geld. Wenn du läufst, brauchst du immermal neue Schuhe und Socken, das Rad braucht manchmal Öl und Ersatzteile und alles was einen Motor beinhaltet braucht neben der Wartung natürlich auch noch Treibstoff. Eine Erstanschaffung (Schuhe, Radl oder Kfz) ist sowieso notwendig.
Nun kommt es darauf an, diese Anschaffungs-, Wartungs- und Ressourcenkosten auf möglichst viele Mitfahrer zu verteilen. Und da ist so eine Straßenbahn oder so ein Bus dem Auto ziemlich überlegen. Laufen und Radfahren sind natürlich toll, stehen aber nicht jedem als Fortbewegungsmittel zur Verfügung (s.u.).
Warum wird in der Stadt so viel Platz für das Abstellen von PKW [8m²]
bereitgestellt?
Warum gibt es so wenig Platz und Möglcihkeiten für das Abstellen von
Fahrrädern [1m²]?
Du wirfst hier Fragen auf, die auch in anderen Städten (z.B. hier in Leipzig) einer Beantwortung bedürfen, aber das hat - soweit ich das sehe - nichts mit dem ÖPNV zu tun.
Als geübter Radfahren kann man ohne Probleme auch Wege über 10km im
täglichen Leben zurücklegen.
Sollte das ein Argument kontra ÖPNV sein, dann ist das - ich denke das ist dir auch klar - eine ziemlich egozentrische Weltsicht. Sicher kannst du Dinge erlaufen oder mit dem Rad erfahren. Viele Menschen können das aber nicht oder nicht mehr. Das geht bei Kindern los, die noch nicht laufen können und setzt sich bei älteren Menschen fort, die nicht mehr weit laufen können und ein Fahrrad auch nur bei ihrem Enkel sehen. Diese Personengruppen würdest du komplett ins Auto nötigen. Das kann aber irgendwie nicht Sache des Erfinders sein. Stattdessen sind genau diese Personengruppen eine ganz wichtige Zielgruppe bei der Idee des fahrscheinlosen ÖPNV.
Ich sehe keinen Sinn mehr in einem fahrscheinlosen ÖPNV. Man sollte
darüber nachdenken, gezielt Personenkreise zu fördern. Beruftätige
fallen mir da direkt ein, da durch sie der Verkehr am stärksten in
seiner Menge reduziert werden kann.
Es gibt bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) eine ziemlich ausdifferenzierte Preisstruktur. Es gibt quasi ein Ticket für jede Geschmacksrichtung (http://www.lvb.de/tarife). Das hat, soweit ich das verfolgen konnte, mit dafür gesorgt dass die Nutzungszahlen in Leipzig angestiegen sind. Der nächste Schritt kann, meine Meinung nach, nur weiter in Richtung eines fahrscheinlosen ÖPNV führen, denn nur damit können wir die Leute raus aus den Autos holen.
Mir ist aber klar, dass momentan unmöglich alle auf den ÖPNV umsteigen können. Das war auch ein Ergebnis der PR-Aktion von LVB, Mitteldeutscher Regiobahn (MRB) und DB in der vergangenen Woche, bei der man mit seiner Kfz-Zulassung umsonst Bus und Bahn fahren konnte.
Beste Grüße, Sven
- [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 13.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Carolin Mahn-Gauseweg, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Sven Windisch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Sven Windisch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Markus Bloch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Andreas Jäger, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Sven Windisch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Bjoern, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Markus Bloch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Bjoern, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Markus Bloch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Sven Windisch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Carolin Mahn-Gauseweg, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Markus Bloch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] ÖPNV-Diskussion, Benutzer Name, 17.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.