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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad


Chronologisch Thread 
  • From: Thavron <Thavron AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad
  • Date: Sat, 21 Apr 2012 10:44:13 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Das Risiko für einen geradeaus fahrenden Fahrradfahrer ist auf dem
Radweg statistisch ca. um den Faktor 4 höher.

Wo hast du das her? Nicht, dass ich daran zweifeln würde, aber es würde mich interessieren, ob es dazu tatsächlich Studien/Statistiken gibt.

Beim Einkauf für eine vierköpfige Familie ist selbst der Kofferraum eines
Kompaktautos manchmal zu klein. Hier fehlen einfach die kleinen Läden direkt
um die Ecke, das Autoproblem kommt doch nur durch die Konzentration des
Handels in großen Supermärkten.

Hier muss ich ganz klar zustimmen. Ich habe das Glück nahe einer Kreuzung zu wohnen, wo es gleich 2 gute Einkaufsmöglichkeiten gibt. Daher kann ich die meisten Einkäufe sogar zu Fuß erledigen. Einzig für Wasserkästen muss ich das Auto bemühen. Wobei ich da auch gern ne andere Lösung (Fahrradanhänger) hätte. Und wenn man mal genau drauf achtet sind die "großen" Discounter auch meist an größeren Durchgangsstraßen. Zumindest ist das hier so. Ich würd mir da auch mehr kleinere Läden wünschen, die den Autoverkehr etwas drosseln könnten. Dann gäbe es auch wieder mehr Lebensqualität in der Stadt.

Wenn ich mit dem Fahrrad auf einer zweispurigen Durchgangsstraße 20 km/h
fahre, wird mich bei 30 km/h Höchstgeschwindigkeit im Berufsverkehr kein
Auto überholen können da die Differenzgeschwindigkeit zu klein ist. Also
dann doch lieber 15 km/h für alle? Das kann nicht der Weg sein.

Wobei ich hier auch das Problem sehe, dass viele Autofahrer einfach total ungeduldig sind und Fahrradfahrer, die auf der Straße fahren teils sehr riskant überholen, nur weil sie sich ausgebremst fühlen. Dieses Problem würde mit Tempo 30 abgeschwächt. Zusätzlich muss dem Autofahrer vermittelt werden, dass eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h auf einer kurzen Strecke nicht weh tut und man sich ruhig mal etwas Zeit lassen kann beim Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer.

---

Zusätzlich zu der E-Mobilität (Car Sharing auf Elektrobasis könnte extrem gut funktionieren), den Fahrradfreundlicherem Straßenverkehr sehe ich, wie im Supermarktthread angesprochen, Shared Space http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space als eine sinnvolle Maßnahme an. Zumindest für Wohngebiete und ähnliches.




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