ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Sun, 18 Mar 2012 22:02:44 +0100

Ahoi zusammen

Am 17.03.2012 21:26, schrieb Andreas Witte:
> - Ein Netz besteht nicht nur aus einer Relation. Dass bedeutet, dass du
> nicht nur mit einer Verbindung weiterkommst, sondern viele Verbindungen
> brauchst. Wenn also Schienenverkehr und Flugverkehr durch Schwebeverkehr
> abgelöst werden soll bedeutet das massivste Investitionen. Diese würden
> massiv die Budgets aller Europäischen Staaten angreifen (wo ja jetzt schon
> nichts mehr drin ist) und weshalb ich es für nötig empfinde, einen
> Volksentscheid in jedem Land durchzuführen.
Es ist garnicht nötig in einem Schlag alle Strecken auf
Vakuum-Schwebebahnen umzubauen. Das man Zugverbindungen meidet bei denen
man Umsteigen muss liegt hauptsächlich an der schlechten Taktung. Beim
Vakuum-Magnetschwebebahnen könnte man aber von vorn herrein darauf
achten dass die Taktung eben nicht so unter aller Sau ist wie bei dem
schrotting ICE-Verkehr.

Wenn man also eine _neue_ Hochgeschwindigkeitsstrecke baut, dann könnte
die gleich als Vakuum-Schwebebahn gebaut werden. Instandhaltung und
Ausbau bestehender ICE-Strecken blieben davon erstmal unberührt. Dann
müsste sich nach einigen Jahren Betrieb erstmal zeigen ob und wenn ja
wieviel günstiger die Vakuum-Schwebebahn im Betrieb ist und ob sie
wirklich Flugreisen einspart usw.

> Was, wenn die nächsten Generationen weniger mobil sein wollen?
Bisher war es immer umgekehrt. Der Trend ist da recht eindeutig.

Ich vermeide übrigens absichtlich hier von Transrapid zu sprechen weil
das nur eine mögliche Umsatzung ist und meiner Meinung nach nicht
unbedingt die beste. (zu hohes Gewicht, fehlendes Vakuum, anderes
Schwebeverfahren denkbar)

Gruß
Björn