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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport


Chronologisch Thread 
  • From: Daniel Wegener <Daniel+Wegener AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Sat, 17 Mar 2012 20:56:38 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Andreas Witte schrieb:
- Ein Netz besteht nicht nur aus einer Relation. Dass bedeutet, dass du nicht nur mit einer Verbindung weiterkommst, sondern viele Verbindungen brauchst. Wenn also Schienenverkehr und Flugverkehr durch Schwebeverkehr abgelöst werden soll bedeutet das massivste Investitionen. Diese würden massiv die Budgets aller Europäischen Staaten angreifen (wo ja jetzt schon nichts mehr drin ist) und weshalb ich es für nötig empfinde, einen Volksentscheid in jedem Land durchzuführen.

das stimmt schon, allerdings würde es wieder Arbeitsplätze schaffen, sprich die Ausgaben für Arbeitslose sinken wenn die Investitionen steigen.

Andreas Witte schrieb:
- Im bestehenden Schienennetz sind viele Relationen schon sehr schnell befahrbar. Das Transrapidnetz braucht erst noch 20 bis 30 Jahre, bis alle Genehmigungen und Wiedersprüche durch sind. Danach gehen nochmal 20 Jahre ins Land, bis der Betrieb aufgenommen werden kann. Hast du Lust, so lange zu warten? Wirst du es überhaupt noch erleben, dass es in Betrieb geht? Was, wenn die nächsten Generationen weniger mobil sein wollen?
das mag sein, dennoch sind nicht alle Rohstoffe auf dem Planeten gleichmäßig verteilt.... wodurch es immer wieder zu Langstreckentransporten kommen wird.

Andreas Witte schrieb:
- Und dann sag mir bitte noch, wer die bisher erstellten Schnellfahrstrecken dann nutzen wird, die enormes Geld (auch Steuergeld) gekostet haben, nutzen soll. Güterverkehr? Steigungen bis 40 promille kann Güterverkehr gar nicht abhaben... Soll die Natur die Strecken wiederbekommen?
Personenverkehr?

Andreas Witte schrieb:
Ach ja, sind die Fernbahnen eigentlich überhaupt das Problem, was wir derzeit mit Mobilität haben und dass es gilt, am vordringlichsten zu Lösen? Also ich muss nicht täglich nach Paris, aber zum Büro und da verplemper ich auf 45 Kilometern 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück, jeden Tag - und dass in einem der wohlhabensten Städte Europas. Also ich würde mich tierisch freun, wenn ich in ner Stunde im Büro wäre, dann würde sich der Durchschnitt meiner Bewegungsgeschwindigkeit auf lächerliche 45 km/h erhöhen!
Aber vermutlich ist diese Problem zu Low-Tec.

ja das ist ein problem des Systemes das du soweit fahren musst, genauso gut kann es sein das jemand aus dem Ort zu dem du ins Büro fährst, in deinen Ort ins Büro fährt und den gleichen Job macht.... und schon vergeudet ihr beide 4h am Tag.
Reduziert ebenfalls den Ressourcenverbrauch und logistischen Aufwand, da man im Öffentlich Verkehr weniger Menschen transportieren muss und selbst der Bedarf an Autos kann zurückgehen....anyway lässt sich das meiste Bürozeugs heutzutage bestimmt easy übers Inet abwickeln...




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