ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Sat, 17 Mar 2012 21:26:00 +0100

Hallo Jens,

Ok das mit der Zeit ist theoretisch richtig.

Aber, überleg dir bitte:

- höherer Kostenaufwand, also kann sich nicht mehr jeder diese Mobilität
leisten. Ich empfehle dir daher das Konzept mit den Schwebebahnen unter dem
Gesichtspunkt der Partizipation und Gesellschaftlichen Teilhabe zu überdenken.
- höherer Kostenaufwand, also wenn du das Fliegen nicht verbietest oder sonst
irgendwie sehr restriktiv eingreifst, wird es auch bei einer Verzehnfachung
des Kerosinpreises vermutlich noch billiger sein, als irgendwelche
Schwebetechnik.
- Ein Netz besteht nicht nur aus einer Relation. Dass bedeutet, dass du nicht
nur mit einer Verbindung weiterkommst, sondern viele Verbindungen brauchst.
Wenn also Schienenverkehr und Flugverkehr durch Schwebeverkehr abgelöst
werden soll bedeutet das massivste Investitionen. Diese würden massiv die
Budgets aller Europäischen Staaten angreifen (wo ja jetzt schon nichts mehr
drin ist) und weshalb ich es für nötig empfinde, einen Volksentscheid in
jedem Land durchzuführen.
- Im bestehenden Schienennetz sind viele Relationen schon sehr schnell
befahrbar. Das Transrapidnetz braucht erst noch 20 bis 30 Jahre, bis alle
Genehmigungen und Wiedersprüche durch sind. Danach gehen nochmal 20 Jahre ins
Land, bis der Betrieb aufgenommen werden kann. Hast du Lust, so lange zu
warten? Wirst du es überhaupt noch erleben, dass es in Betrieb geht? Was,
wenn die nächsten Generationen weniger mobil sein wollen?
- Und dann sag mir bitte noch, wer die bisher erstellten Schnellfahrstrecken
dann nutzen wird, die enormes Geld (auch Steuergeld) gekostet haben, nutzen
soll. Güterverkehr? Steigungen bis 40 promille kann Güterverkehr gar nicht
abhaben... Soll die Natur die Strecken wiederbekommen?

Ach ja, sind die Fernbahnen eigentlich überhaupt das Problem, was wir derzeit
mit Mobilität haben und dass es gilt, am vordringlichsten zu Lösen? Also ich
muss nicht täglich nach Paris, aber zum Büro und da verplemper ich auf 45
Kilometern 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück, jeden Tag - und dass in einem
der wohlhabensten Städte Europas. Also ich würde mich tierisch freun, wenn
ich in ner Stunde im Büro wäre, dann würde sich der Durchschnitt meiner
Bewegungsgeschwindigkeit auf lächerliche 45 km/h erhöhen!

Aber vermutlich ist diese Problem zu Low-Tec.

Gruß
Andreas