ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ulrich.baer AT gmail.com, AG Bauen und Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite
  • Date: Wed, 21 Dec 2011 00:35:24 +0100

Ahoi Ulrich <- denn so viel Zeit muss sein

Am 20.12.2011 23:40, schrieb Ulrich Bär:

> wie schon gesagt, die Antenne zählt nicht dazu.
> und ich hab schon erlebt wie die leuchtstoffröhren an der decke
> deswegen geplatzt sind (keine ahnung warum da kein gehäuse drüber war)

Antennen sind idR flexibel genug. Und die festen Antennen bei modernen
Fahrzeugen, auch auch gleich die GPS-Antenne beherbergen, würde sich
ohne weiteres mitmessen lassen. Wenn man schon die Spiegel mitmessen
will, darf und sollte man das hier auch fordern.

> und bei uns im ort gibt es einen tunnel, ca 3mal im jahr knallt ein
> laster dran weil er doch über 4m hat - oder schau dir überladung an,
> keiner wiegt sein auto wenn er in urlaub fährt..

Sone Bahnbrücke haben wir hier umme Ecke auch, schau Dir die mal von
unten an... Die Schuld in diesen Fällen bekommt der LKW-Fahrer, denn er
hat zu wissen, wie hoch sein Fahrzeug ist.

Die Überladung ist in der Tat ein Problem, dessen sich leider die
wenigsten bewusst sind. Aber auch steht der Fahrer in der Verantwortung.
Das Problem ist hierbei, dass wohl niemand ne Achswaage in der Garage
liegen hat...

> oder hält sich an die geschwindigkeit seiner winterreifen (wenn das
> auto es hergibt)

Tempoverstöße sind immer ein Problem, ob mit oder ohne Winterreifen. Der
Fahrer sollte wissen, wie schnell er mit seinen Reifen fahren darf
(Aufkleber in Tachonähe), und er hat nen Tacho, der ihm die tatsächliche
Geschwindigkeit anzeigt. Hier bezeichne ich Überschreitungen als Vorsatz.

> von daher kann mir keiner erzählen er hat vorher extra nachgeschaut ob
> er auf die 2m spur fahren darf oder nicht.

Wenn ich ein Auto kaufe, oder ein mir fremdes Auto fahre (Mietwagen
z.B.), schaue ich vor der ersten Fahrt in die Papiere nach den
Abmessungen. Und wenn da mehr als 2m Breite angegeben ist, merkt man
sich das schon...

> Das Problem ist doch das manche sich ärgern und ertappt wurden dabei
> das sie sich nicht ausreichend informiert haben.

Das Problem ist, dass die Leute *falsche* Informationen bekommen, die
leider auch noch rechtlich abgesichert sind (§ 32 StVZO).

> wenn ich ein PC kaufe, ist auch nicht automatisch ein bildschirm dabei
> (oder maus, oder tastatur) allerdings könnte man davon ausgehen wenn
> man keine Ahnung hat (oder das laptop gewicht mit akku heißt)

Jetzt hinkts aber gewaltig. Wenn ich ein Auto kaufe, sind die Spiegel
sicher dran. Auch, wenn sie in der Beschreibung nicht explizit erwähnt
werden.

Gruß,
Markus a.k.a. Cowboy <- auch hier muss die Zeit sein ;-)
https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy

PS: Antworten bitte an die Liste, nicht als PM
PPS: Die nächste Antwort ohne die üblichen Grußformeln werde ich ignorieren.
begin:vcard
fn:Markus Bloch
n:Bloch;Markus
org:Piratenpartei Deutschland;Landesverband Nordrhein-Westfalen
adr:;;In der Welheimer Mark 10a;Bottrop;NRW;46238;Deutschland
email;internet:markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
tel;fax:02041 / 979262
tel;home:02041 / 979261
tel;cell:0177 / 2181704
x-mozilla-html:FALSE