ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 13:26:17 +0100

Hoi,

2011/12/12 Bjoern <bbb AT chefmail.de>:

> [...]
>
> Es hat sich außerdem gezeigt, das die Leute durch den Ausbau des MIV nicht
> weniger
> Zeit im Verkehr verbringen. Es entsteht kein Zeitgewinn.
>

> Ich bezweifele das es überhaupt keinen Zeitgewinn gibt. Hast du da ne Quelle
> zu?
> Davon ab: Mir ist bekannt das die durchschnittlilche Weglänge zunimmt aber
> die Möglichkeit sich einen Umzug zu sparen, ggF keine Wochenendbeziehung
> führen zu müssen, mal eben die Eltern besuchen zu können oder mehr Auswahl
> am Arbeitsmarkt zu haben (auch als Firma) ... das sind auch wichtige

Du stellst wieder die individuellen Vorteile in konkreten Situationen
in den Vordergrund. Ich bezweifle ja gar nicht das diese da sind.
Allerdings führt u.a. die Mobilität halt dazu das diese Situationen
entstehen.

Das folgende PDF erläutert da ein wenig.

http://www.verkehrswissenschaftler.de/pdfs/Pfleiderer%20-%20Das%20Phaenomen%20Verkehr.PDF

Die Mobilität darf auch kein Selbstzweck sein. An einer vielbefahrenen
Straße oder auf einem gut gefüllten Parkplatz wollen sich Menschen
nicht aufhalten. Es ist verlorener Platz für das Miteinander.

> Selbst bei 4km Entfernung
> in der Stadt war das Auto trotz Parkplatzsuche noch schneller und davon
> abgesehen die einzige Alternative bei der man nicht naß wird.

Das wären für mich ca. 15min inklusive Rad falten (GPS-Tracking).
Regenjacke und RainLegs reichen für 99% der Fahrten. Mein Kollege hat
2x10 km tägliche Strecke und komplette Regenkleidung.

> Du hast die aktuelle Situationen analysiert. Diese sind durch eine
> massive Förderung und Planung für den MIV enstanden.
>
> Soweit ich weis wird auch der ÖPNV in vielen Orten massiv unterstützt. In
> wie fern Mineralöl und KFZ-Steuer die Individualverkehrkosten deckt, dazu
> habe ich noch keine unabhängige Studie gesehen (ADAC und VCÖ kann man da
> beide vergessen). "Massive Förderung" halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Ich sprach nicht von finanzieller Förderung. Die Verkehrsführung
stellt die Förderung dar.

Schau dir doch untere Städte an. Sie sind heutzutage auf den MIV
optimiert. Schau dir an wie viel Platz der Straßen für Fahrbahnen und
Parkplätze drauf geht. Die Tunnel- und Brückenkonstrukte,
Stadtautobahnen, Ampeln, Fahrradwege, ...

Thomas