ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"
  • Date: Fri, 09 Dec 2011 00:16:56 +0100

Moin,

so wie ich das sehe, trifft hier das eine Extrem auf das das andere. Der eine
verteufelt Autos (im Vortrag), der andere schimpft auf den ÖPNV.

Wie so oft kommt es auf die gesunde Mischung an. Innerhalb einer Großstadt
bin ich mit dem ÖPNV klar besser dran, sobald es aus der Stadt raus geht,
punktet das Auto. Da sind wir uns einig, und da hat der ÖPNV ne Menge Luft
nach oben.

Ich selbst habe *kein* Auto, fahre viel Fahrrad (was aktuell nicht wirklich
Spaß macht), oder mit dem Bus. Ich habe hier zwar ne Haltestelle beinahe vor
der Tür, die auch alle 20 Minuten bedient wird (Wochentags, tagsüber), aber
abends nach etwa 21:00 fährt hier keine regulärer Bus mehr. Dann kann ich den
so genannten Taxibus nehmen, der aber mindestens ne halbe Stunde vor
Fahrtantritt anzufordern ist.

Ich habe aber auch regelmäßig ein Auto zur Verfügung, und gerade weitere
Fahrt innerhalb des Ruhrgebiets nutze ich das dann auch. Aber auch nur, weil
ich nicht auf Stoßzeiten angewiesen bin, und daher die großen Staus umgehen
kann.

Ich kenne also beide Seiten, und würde doch den Ausbau des ÖPNV unterstützen.
Es ist im Regelfall einfach stressfreier...

Gruß,
Markus a.k.a. Cowboy