ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Postfossile Mobilität und Raumentwicklung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Postfossile Mobilität und Raumentwicklung

Chronologisch Thread
  • From: Gerd Würdemann <gerd.wuerdemann AT tm-team.de>
  • To: <carolin.mahn AT googlemail.com>, <n.fleckenstein AT piratenpartei-bw.de>, <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Postfossile Mobilität und Raumentwicklung
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 13:58:14 +0100

ARL - Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL®)

Leibniz-Forum für Raumwissenschaften

 ==> Positionspapier Nr. 89: Postfossile Mobilität und Raumentwicklung

Ich würde mich freuen, wenn beigefügtes Positionspapier offen + kritisch zur Kenntniss genommen und in der AG  diskutiert wird.

Dieses konfliktreiche Thema ist für die gegenwärtige Raum- und Verkehrspolitik ein heißes Eisen und wird weitgehend ausgeblendet.

Das ARL- PP 89 (angefügt) ist online unter dem folgenden Link verfügbar:

http://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/pospaper_89.pdf

PP 89 wird darüber hinaus über die üblichen Kanäle an die Öffentlichkeit herangetragen. Sie können es an jeden Interessierten weiterleiten.

Es gibt viel zu tun. Die mentale Transformation zur postfossilen Sichtweise hat noch einen weiten schwierigen Weg vor sich.

Die deutliche Positionierung des PP89 der ARL halte ich für wichtig und dringlich. Inwieweit dieses Papier von der Politik ernsthaft zur Kenntnis genommen wird, ist eine weitere Herausforderung an die "Community".  Über Rückmeldungen jeder Art würde ich mich freuen.

In diesem Zusammenhang ist der - von der ADAC-Redaktion nicht weiter kommentierte - Hinweis  auf das Öl-"Ende in Sicht" [siehe angehängten Originalseiten-Scan] in der ADAC-Motorwelt Oktober 2011, S. 22 (ca. 17 Mio. Auflage) eine deutlich öffentlichkeitswirksamere Peak-Oil Mitteilung. Doch ich glaube, dass das Auseinanderdriften der Kurven Bedarf vs. Förderung sowohl in seiner marktwirtschaftlichen Konsequenz vom "gewöhnlichen" ADAC-Leser, als auch insbesondere in seiner gesellschaftlichen Konflikthaftigkeit gar nicht deutlich wahrgenommen wird.

Lesevergnügen & beste Grüße
wünscht
Gerd  Würdemann
Unterstr. 79
53859 Niederkassel

email to==> gerd.wuerdemann{at}tm-team.de