ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"

Chronologisch Thread
  • From: "Manfred Plechaty" <Manfred.Plechaty AT web.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LÖSUNGEN: Prof Monheims "NEUE WEGE IM STADTVERKEHR"
  • Date: Thu, 8 Dec 2011 17:43:41 +0100 (CET)

Ahoi,

wir vom Herrn Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger an die Studenten etwas
einseitig verkauft.
Nur Auto und Flugzeug -> CO2 und Flächennutzung als alleinige Kriterien
heranzuziehen ist etwas
zu wenig. Natürlich haben wir die Städte und die stadtnahen Gebiete, aber wir
haben auch Land und
Hinterland. Wer gegen Verstädterung ist muß auch die Verkehrswege dafür zur
Verfügung stellen.
Und S-Bahn im 10 min. Takt in Niederbayern (als Beispiel) wir dann
energetisch auch sinnlos, da ein
schwerer Zug leer durch die Gegend fährt.

Desweiteren gibt es neben Deutschland die Welt für die die Automobilindustrie
produziert. Dort gibt es
noch viele weniger dicht besiedelte Gegenden in denen ein Auto die einzig
sinnvolle Alternative ist.

Aber er hat auch Recht, in den Städten und im Umland kann und muß noch viel
getan werden.
Freie Tickets für alle ist aber auch eine Subvention (wenn auch eine
Forderung der Piraten für die
ich stehe).

Wir sollten nicht das eine verteufeln und das andere fordern, wir sollten die
Synergien nutzen
und das passende für die jeweilige Situation unterstützen.
So bin ich für eine Verbesserung des ÖPNV, Ausbau der S-Bahnen, kürzere
Taktzeiten ebenso
wie für Autobahnen und Straßenbau in ländlichen Gebieten. Auch hier ist die
Freiheit der
Entscheidung des jeweiligen Bürgers das oberste Gebot.

LG, Manfred