ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] FAZ zur Finanzierung des ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] FAZ zur Finanzierung des ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: zastrau AT gmx.de (Eberhard Zastrau)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] FAZ zur Finanzierung des ÖPNV
  • Date: Wed, 17 Aug 2011 12:29:24 +0200
  • Supersedes: <1k655hj.wie2vp8jqn28N%zastrau AT gmx.de>

Ahoi,

Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de> wrote:

> so langsam hab ich den EIndruck, Eberhard ist ein Uboot.....

Nun bist Du in der Pflicht, Ross und Reiter zu nennen. Nebelschwaden
werden nicht akzeptiert.

> Aloa5 hat das auf der KoKo-Liste hinterlassen:
>
> http://logicorum.wordpress.com/2011/07/23/kostenloser-opnv-fakten-und-date
> n-zwischen-fiktion-und-wirklichkeit/

Ich verweise nur noch mal auf

<http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2010.2/Antragskommission/A
nträge_2010.2/2010-10-19_-_Einführung_eines_Nulltarifes_im_ÖPNV#Antragsb
egr.C3.BCndung>

Im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass die Untersuchung des
Städtetags den volkswirtschaftlichen Nutzen des ÖPNV so deutlich
herausstreicht.

Das in Ballungsräumen zu einem Nulltarif für den ÖPNV werden zu lassen,
halte ich für nachvollziehbar.

Von den ersten Überlegungen zu diesem Thema an habe ich eine
differenzierte Position vertreten:

<http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr/ÖPNV>

Allerdings rede ich weiterhin vom Nulltarif, denn der »Tarif« bezeichnet
die individuelle Preistabelle für die individuelle Nutzung eines
Angebots. Diese individuelle Nutzung wird beim Nulltarif eben ohne
individuell zu entrichtendes Entgelt bereitgestellt. Also ist die
Bezeichnung Nulltarif angemessen, im Gegensatz zum »fahrscheinlosen«
Nahverkehr, der offensichtlich auf perfekte Überwachung und
entsprechende Bewegungsbilder abzielt: Handy-Tarif.

Wenn gegen die allgemeine Bereitstellung von Infrastruktur argumentiert
wird, das sei ja Subvention, so widerspricht das bereits dem geltenden
Grundsatzprogramm der Piratenpartei und den Gründungszielen der
Bewegung.

Weiterhin neugierig auf Ergebnisse der AG Bauen und Verkehr
--
grüßt Eberhard /°\
\ / ASCII-Ribbon Campaign