schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Notwendigkeit einer fernmündlichen Verhandlung

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Notwendigkeit einer fernmündlichen Verhandlung

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Thöni <stefan.thoeni@piratenpartei.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Notwendigkeit einer fernmündlichen Verhandlung
  • Date: Sat, 11 Nov 2017 11:56:41 +0100

Ich möchte die fernmündliche Verhandlung als Regelfall erhalten, aber
aus anderen Gründen, als sie eingeführt wurde:
- Mit der fernmündlichen Verhandlung ist die Gerichtsöffentlichkeit
besser gewährleistet.
- Mit der fernmündlichen Verhandlung kann gerade Laien deutlicher
gemacht werden, wie das Gericht warum arbeitet.

Das BSG hat in Klage- und Berufungsverfahren m.W. immer eine
fernmündliche Verhandlung durchgeführt. Hingegen bin ich der Auffassung,
dass § 8 Abs. 4 SGO auf das Beschwerdeverfahren auch dort nicht
anwendbar ist, wo die Verhandlung nicht wie in § 8 Abs. 6 S. 4 SGO
explizit ausgeschlossen in. Denn wenn schon die
Nichteröffnungsbeschwerde nicht verhandelt werden soll, dann erst recht
auch nicht die Nichtablehnungsbeschwerde (§ 5 Abs. 6 S. 2 SGO), die
Verzögerungsbeschwerde (§ 10 Abs. 9 SGO und die
Nichtanordnungsbeschwerde (§ 11 Abs. 6 SGO).

--
Stefan Thöni
Vorsitzender Richter am Bundesschiedsgericht

begin:vcard
fn;quoted-printable:Stefan Th=C3=B6ni
n;quoted-printable:Th=C3=B6ni;Stefan
email;internet:stefan.thoeni@piratenpartei.de