schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-koordination] Namen in Urteilen

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-koordination] Namen in Urteilen

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <pirat@duengel.com>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-koordination] Namen in Urteilen
  • Date: Thu, 08 Jul 2010 22:26:17 +0200

Am 08.07.2010 21:58, schrieb Haide F.S.:

> Sorry ... ich bin Datenschutznazi =)
>
> Transparenz gehört nur da hin, wo Persönlichkeitsrechte, die in
> Deutschland verfassungsrechtlich geschützt sind, nicht betroffen sind.
>
> Auf vielen Flyern, die ich im vergangenen Jahr verteilt habe, stand:
> * für einen transparenten Staat
> * gegen den gläsernen Bürger
>
> Gerade wir, als Mitglieder der Piratenpartei (und Schiedsrichter in
> derselben) sollten uns darüber bewusst sein, dass der Schutz der
> einzelnen absolute Priorität hat.

relativ unumstritten.

> Auch, wenn die Anonymisierung aufwendig ist, muss das geschehen, damit
> die Mitglieder, die sich an das jeweilige Schiedsgericht wenden,
> Vertrauen in uns haben können.

Wieso sollten sie das nicht haben können?
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass jemand, der die Partei oder ein
Organ der Partei verklagt, durchaus auch genannt werden sollte. Warum
auch nicht? Wenn nicht, kann er sich immer noch darauf berufen, das
Verfahren zur Verschlusssache zu machen.

Whatever: Satzung anpassen oder weiter nicht anonymisiert
veröffentlichen. Bereitet jemand einen SÄA vor?

--
Daniel Düngel

Piratenpartei Deutschland
Presseteam NRW