nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Bahnstrecke Schöppenstedt-Schöningen

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Bahnstrecke Schöppenstedt-Schöningen

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten Friedrichs" <Piraten AT NetzSpionE.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Bahnstrecke Schöppenstedt-Schöningen
  • Date: Mon, 7 May 2012 22:25:13 +0200

Ob die Bahnstrecken hier wirtschaftlich sind, kann man eh nie sagen.
Denn ob sie es gewesen wären oder sein könnten, hängt ja nicht von ihrer
existens ab, sondern von ihrer Nutzbarkeit. Wie oft und vor allem WANN
gefahren wir und gaaaaanz wichtig, die Zuverlässigkeit über Jahre hinweg.

Kein Schöppenstedter der sich ein Auto leisten kann, wäre so schweine dämlich
sich auf die Politik zu verlassen und anstatt ein Auto zu kaufen Bahn zu
fahren. Dabei kenne ich einige, die würden lieber mit der Bahn zur Arbeit und
zurück fahren.
Seit Jahrzehnten haben sie darauf gewartet.
Aber wenn 30 Jahre lang am Samstag um 14 uhr Schluß ich mit ÖPNV und dann
erst Monatg, und In der Woche um 19 Uhr, da ist nichts mit Beruf oder Privat
in Bezug auf ÖPNV. Auf jeden Fall für viele nicht.

Die Bahn müßte und könnte in neuen Konzepten (dabei sind viele davon schon
recht alt), sehr wichtig sein. Auch kostengünstig. Aber das sind Dinge, die
hier ja seit Jahrzehnten nicht angegangen werden und auch noch jahrzehnte
dauern.

Nur wenn ich jetzt auf die "Regiobahn light" (ein Englisches Wort.. yeah)
warte, dann kurz vorher entgültig "entwidmen" (was auch immer das rechtlich
bedeutet) würde ich schon gerne VORHER verstehen und besprechen.

Ich bin also in dem Teil widerum auch deiner Meinung.

Toshy (Thorsten)