muenster - [MS Piraten] Aufgalopp der NATO-Militärs in Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Aufgalopp der NATO-Militärs in Münster

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Aufgalopp der NATO-Militärs in Münster
  • Date: Fri, 19 Jun 2015 12:36:27 +0000

Hallo !

In der letzten Ratssitzung gab es einen Tagesordnungspunkt 14 „Münster als Stadt des Friedens weiter profilieren – Umsetzbarkeit der Ergebnisse des Fachbeirates Frieden“ mit einer Vielzahl hübscher Ideen, wie man den Friedenswillen symbolisch und pädagogisch darstellen kann. Aber statt dieser Symbolpolitik, die sich auch weitgehend mit zurückliegenden Ereignissen beschäftigt, hätte ich mir lieber aktives Vorgehen gegen aktuelle Kriegstreiberei und Säbelrasseln gewünscht, wie sie offenbar gerade in Münster stattfindet :

http://www.wn.de/Muenster/2018112-Deutsch-Niederlaendisches-Korps-Gipfeltreffen-am-Schlossplatz-US-Minister-am-Montag-in-Muenster

Ganz schlimm dann auch noch der nachfolgende Kommentar mit Zitaten dieses ‚Experten‘ Dr.Henning Riecke :

http://www.wn.de/Muenster/1985594-Kommentar-zum-Einsatz-der-neuen-Nato-Speerspitze-Zaehne-zeigen

Bemerkenswert finde ich vor allem diesen Satz : „Der enthält viele Vokabeln aus dem Kalten Krieg und wird von Nato-Planern gerne als ‚ABC der guten alten Zeit‘ bezeichnet“. Mit anderen Worten : Die Militärs haben wieder eine Beschäftigung, nachdem man sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verzweifelt überall in der Welt mehr schlecht als recht auf der Suche nach Einsatzgebieten umgetan hat. Die Rüstungsindustrie wird auch wieder boomen; das nennt man dann ‚gute alte Zeit‘.

Die ‚Annexion‘ der Krim durch Russland immer wieder anzuführen, ist heuchlerisch; denn exakt das gleiche hat die NATO/EU vor einigen Jahren gemacht, als sie das Kosovo von dem russlandfreundlichen Serbien völkerrechtswidrig abgetrennt hat.

Aber ich will diese Diskussion hier nicht anstoßen. Vielmehr geht es mir darum, dass Münster mal den Mut haben sollte ‚Kante zu zeigen‘ und gegen den Aufgalopp der Militärs nächste Woche protestieren sollte. Aber stattdessen sehe ich schon wieder Bilder von OB Lewe vor meinem geistigen Auge, wie er sich mit den Amerikanern, die uns pausenlos bespitzeln, ablichten lässt.

Grüße