duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Machtstrukturen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Machtstrukturen

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Machtstrukturen
  • Date: Tue, 18 May 2010 13:55:08 +0200

Zitat von Dominic Hopf:
Ich gehe jetzt nur auf diesen Punkt ein, da ich Dir versichern
möchte, dass ein KV überhaupt keine Machtstrukturen etablieren
soll! Es geht rein um Verwaltungs-Aufgaben, rechtliche Absicherung
nach außen und Etablierung von Ansprechpartnern ausserhalb von
Stammtischen.

Das sind doch schonmal konkrete Anforderungen (siehe meine andere
Mail). Halte die doch bitte mal in einem Pad fest, damit wir nachher
schauen können, ob ein Kreisverband diesen Anforderungen gerecht wird,
oder möglicherweise auch zu wenig oder gar zuviel kann. :)

Die rechtlichen Dinge (Haftung, Entlastungsmglk., lokale Finanzen,..)
lassen uns
letztlich nicht die Möglichkeit für informelle Strukturen.
Die Alternative zum KV könnte ein unabhängiger e.V. sein. Aber wozu?

Argumentssammlung: Eine entspr. Wiki-Seite hatten wir schon einmal begonnen.
Kann jetzt leider von hier aus nicht suchen..

Zum Thema "Machtstrukturen": Naja, "Machtkämpfe" wg. eines KV-Vorstands finde
ich sinnlos. Das kommt vielleicht bei der Aufstellung von Kandidaten Ende 2013
auf uns zu. Um "Machtstrukturen" zu vermeiden, werfe ich den Vorschlag eines
sehr breiten Vorstands (7-13 Mitglieder) in den Raum.