duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Fwd: [Crew-Han-Solo] Crew-Treffen heute …

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Fwd: [Crew-Han-Solo] Crew-Treffen heute …

Chronologisch Thread
  • From: Dominic Hopf <dmaphy AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Fwd: [Crew-Han-Solo] Crew-Treffen heute …
  • Date: Tue, 18 May 2010 11:54:28 +0200

Am 18. Mai 2010 10:22 schrieb Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>:
> Es geht darum, dass in der Han Solo-Crew Leute sind, die kategorisch KVs
> ablehnen. Und die
> völlig Argumentations-lose "Wir verhindern den KV" von jemandem, der in der
> Partei so gut wie
> unsichtbar ist, sowie die Diffamierungsversuche seitens Paul lassen nicht
> auf eine gemeinsame
> Diskussion und Arbeit in den nächsten Wochen schließen.

Sebastian,
als jemand der 1. gestern abend bei dem Crew-Treffen dabei und 2. Paul
kennt, kann ich dir sagen,
dass wir weder Kreisverbände kategorisch ablehnen, noch
argumentationslos sind. Wir haben durchaus sachliche Gegenargumente.
[1] Und wenn du Mails von Paul liest, berücksichtige bitte, dass Paul
genauso wie ich, keine <ironie>-Tags verwendet.

> Hier geht es schlicht darum auf der Mitgliederversammlung aufzutreten und
> aus Prinzip die Arbeit
> einiger Leute (ich rede von sachlicher Diskussion was und wie man es macht
> und eventueller
> Erstellung einer Satzung) kaputt zu machen.

Dann diskutiere bitte auch sachlich und atme erstmal locker durch den
Schlüpfer bevor du emotional geladene Mails auf die Listen von Crews
schickst, denen du nicht einmal angehörst. :)

> Ich bin nicht Pirat geworden, weil ich anders sein wollte, sondern weil ich
> mich in meiner Freiheit
> und meinen Bürgerrechten eingeschränkt sehe.

Ich schon. Frei sein bedeutet heutzutage, anders zu sein.

> Weil ich dafür kämpfen will, dass wir in diesem Land mehr Demokratie
> bekommen und mehr
> Mitbestimmung für den Einzelnen einführen können und Staat und Politik
> endlich transparent
> rüberbringen. Das wird aber nicht funktionieren, wenn wir weiterhin auf
> jeder Ebene einfach nur
> als chaotischer Haufen rumrennen.

1. sachliches Gegenargument gegen einen KV hast du gerade selber
genannt: Mehr Mitbestimmung für den Einzelnen. Durch einen Aufbau von
Hirarchien nimmst du dem Einzelnen seine Möglichkeiten,
mitzubestimmen. Jede Art von Hierarchie ist früher oder später tödlich
für eine Demokratie.

2. sachliche Gegenargumente von meiner Seite: ein Kreisverband hat
mehr Features als wir brauchen. Das bedeutet Overhead den wir mit uns
rumschleppen würden. Das macht so lange nichts, wie diese Features
keine Sicherheitslücken haben, die man missbrauchen kann. Ein
Kreisverband hat aber Features, die wir a.) nicht brauchen und b.)
Sicherheitslücken haben, die missbraucht werden können. Datentechnisch
gesehen (Mitgliederverwaltung obliegt dem KV), gesellschaftlich und
politisch gesehen (es wird eine Hierarchie aufgebaut, die für
Demokratie tödlich ist) und Macht-technisch gesehen (Jemand der
unbedingt eine Position haben will um Macht in irgendeiner Art und
Weise auszuüben, hat dann noch mehr Möglichkeiten dazu). Außerdem
bedeutet ein Kreisverband für alle Beteiligten einen Mehr-Aufwand an
Arbeit, die möglicherweise gar nicht nötig ist.

Ihr seht, bisher sehe ich keine Für-Argumente für Kreisverbände. Wenn
Ihr welche habt, könnt ihr die gerne aufführen. Ich bin dafür, dass
wir die sachlichen Für- und Wider dann auch mal schriftlich festhalten
(z.B. im Piratenpad), um sie schlussendlich gegenüber stellen zu
können.

Ich würde aber gerne nochmal einen Schritt zurück gehen und noch gar
nicht von Kreisverbänden hier in Düsseldorf reden, sondern ersteinmal
wie wir es als die "IT-Partei" eigentlich können sollten, mit euch
gemeinsam erarbeiten, was wir in Düsseldorf überhaupt brauchen.
Anforderungen an ein Projekt in einem Lastenheft festhalten. Hierfür
würde sich mit Sicherheit ein Piratenpad prima eignen. Da ich noch auf
Arbeit bin und die ganze Woche noch andere Sachen zu tun habe
(Vorstellungsgespräche, Wohnungsbesichtigungen etc.) möchte ich euch
allerdings darum bitten, das mal ohne mich zu beginnen. Ich stoße dann
später dazu.

Herzliche Grüße,
Dominic

--
Diese E-Mail ist nicht mit GPG signiert, da ich sie vom Webinterface
aus geschrieben habe.

This mail is not signed with GPG because I wrote it from web interface.