duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 11:02:04 +0200

Am 18. Mai 2010 10:17 schrieb GrumpyOldMan <grmpyoldman AT googlemail.com>:

> Ich muß mir doch nochmal gerade nur diesen einen Abschnitt anschauen …
> das Thema wurde ja auch aus dem Kontext der Han-Solo-Liste
> herausgezogen, ohne daß sich jmd. die Mühe gemacht hätte, daß dafür
> nochmal zusammenzufassen, bevor man es den Düsseldorfern vor die Füße
> wirft – das ist weder Satire, noch streiten …

Vor die Füße werfen ist gut, wir sollten das endlich mal offen diskutieren.
Wenn euer Crewmitglied jens von eindampfen spricht, offenbahrt das
imho sehr viel.
Das hat mit offener Diskussion nicht viel zu tun und es gab eurerseits
auch keinen Widerspruch.
Von daher muss ich annehmen, dass das bei den hanSolos Konsensfähig ist.
Das wünsche ich mir nicht, aber es sieht so aus, wenn niemand dem
widerspricht.
Auch Pauls Mail dazu war sehr aufschlussreich. Ihm habe ich übrigens
privat geschrieben, weil Pauls Anwürfe auf privater Ebene stattfanden.

> Ausgehend von der kleinsten Einheit eines Piraten betrachtet, wenn sich
> mehrere zusammentun und als "Crew" organisieren. Eine "AG Düsseldorf"
> als Ausarbeitungsgruppe von Piraten, die sich z.B. organisatorisch und
> theoretisch, was nun zeitlich nicht mehr möglich ist mit
> satzungstechnischen Dingen hätten beschäftigen können. Das
> Ubercrewtreffen sogar vorher, um die losen Ideen von Mitgliedern und
> sogar externen z.B. für eine "AG Düsseldorf" zu poolen und zu diskutieren …

Es ist zeitlich nicht mehr möglich, sich mit der Satzung zu
beschäftigen? 2,5 Monate+x reichen nicht?
Möglicherweise diskutieren wir am 1.8 ja nur und beschließen einen
späteren Gründungstermin.
Außerdem, legt euer Dirk nicht ne Satzung vor? Hatte der nicht im
November ungefähr angekündigt, sowas auszuarbeiten?
Ernsthaft Marc, ne Satzung bekommen wir hin, die ist echt nicht das Problem.
Die einzigen echten Probleme, die ich sehe bestehen in der Besetzung
der Posten. Fakt ist ja, dass wir uns in Düsseldorf längst nicht mehr
wirklich grün sind und dass die Crews konkurieren. Das ist _unschön_
ich würde das gerne mal beenden, indem wir eine Struktur bekommen
unter der wir es schaffen gemeinsam zu arbeiten und! Crewlose sauber
mit ein zu beziehen. Unsere schönen Ziele, den Stammtisch zu
protokollieren und ihn mitbestimmen zu lassen, haben wir ja auch bis
heute nicht umgesetzt.

> … so sah ich die Möglichkeiten aus dem Vorfeld heraus, sich GEMEINSAM
> mit allen dieser nicht gerade unerheblichen Thematik eines
> "Kreisverbands" (oder ähnlichen Konstrukts) beschäftigen zu können.
>
> Man beachte bitte die Grammatik, denn die Umstände haben sich geändert –
> und ab sofort stecken wir IMHO nun auf kürzestem Weg in der gleichen
> Bredouille, wie der Rest NRWs.

Gemeinsam find ich gut. Deswegen hielt ich es für angebracht, diese
Mail nach Ddorf zu forwarden.
Offene Diskussion statt Stimmungsmache auf der Crewliste. gemeinsam
heißt für mich(!) aber eben nicht gemeinsam mit den Crews, sondern
gemeinsam mit allen Düsseldorfer Piraten, die interessiert sind. Eure
schönen ideen, von Ags und übercrewtreffen gehen an den nicht
organisierten Piraten in Düsseldorf komplett vorbei.

Ich sehe das so, wir werden eine Satzung entwerfen, ein Konzept
vorlegen und werden das am 1.8 gemeinsam und zwar gemeinsam in meinem
Sinne, sprich alle Düsseldorfer Piraten diskutieren. Und ich würde
mich sehr freuen, wenn da in der tat mal ein paar Außenstehende (also
außerhalb der Crews) Piraten ihre Meinung sagen würden und mich würde
interessieren, ob sie es lustig finden, dass wir über Strukturen
diskutieren, mit dem Ziel etablierte Strukturen abzulehnen, statt
einfach mal eine etablierte Struktur einzuführen und mit der
politischen Arbeit endlich mal anzufangen.
Man kann es auch nicht oft genaug sagen, NRW ist das einzige
Bundesland dass KVs bei den Piraten ablehnt und NRW hat sich in Bingen
als ein zerstrittener Haufen dargestellt, das ist durchaus einigen
Leuten aufgefallen. Im Rest des Landes lacht man sich zum Teil über
uns kaputt. Ist das unser Anspruch vom anders sein? Dasss man
innerhalb der Partei belächelt und/oder bemitleidet wird?
Sorry, meiner nicht.

> Das hat weder etwas mit mangelnder politischer Bildung zu tun und bei
> der Kürze der gegebenen Zeit, sehe ich da auch nicht die Chance, mit
> einem "politischen Kurs", wie ihn Bastian aus Münster vorgeschlagen hat
> (wobei diese Idee ziemlich deckungsgleich ist, mit den Ideen aus dem
> noch nicht mal ersten stattgefundenen Versammlungstreffen am Donnerstag
> – die Münsteraner haben ja mit Plaetzchen und Bastian ja gerade den
> Supervorteil der Erfahrung in Bezug auf Barcamps und Veranstaltungen
> dieser Art), aus der frisch angeschubsten Streit-Schleife rauszukommen.

Ich habe den Verweis zur mangelnden politischen Bildung nicht
erstellt, das warst du. Ich weiß nicht warum, aber nunja, wo wir bei
dem Thema sind, möchte ich abermals dafür Werbung machen, dass
politische Bildung bei uns allen dringend angebracht ist.

Frisch angestupste Streit-schleife, bei allem verständnis Marc, aber
angestupst haben Jens und Paul das.
Die entlarvenden mails auf Eurer Liste, fand ich wenig belustigend,
insbesondere, weil ihnen nicht widersprochen wurde.

> Ich hätte den politischen Aufbau lokaler Kontakte und Themenfelder sowie
> Fortbildung auf lokaler Ebene, einer programmatischen
> Paragraphenlandschaft bevorzugt, denn die steht uns jetzt bevor.

Kannst du mir erklären, warum mich die Dkiskussion um KVs davon
abhalten sollte, politische Kontakte aufzubauen oder eine eigenen
Fortbildung nachzugehen?
Die ist schon klar, dass ich längst damit begonnen habe und dieses
Ziel weiterhin fest verfolge? ich verstehe diese Aussage nicht. Das
ist so ähnlcih wie die Aussage, wer auf der Mailingliste diskutiert,
hat keine Zeit für Wahlkampf. Beide Aussagen sind schlicht und
ergreifend falsch.

> Ich bin echt mal gespannt, wie Ihr das jetzt angehen wollt.

Ihr? Du bist kein Teil dieses Angehens? Bist du ausgetreten?
Oben war es noch ein wir!?
Bist du nicht Teil von Düsseldorf und Teil dieser Diskussion?

Gruß
kai