bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?

Chronologisch Thread
  • From: Lars Haise <lars.haise AT next4u.de>
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?
  • Date: Fri, 16 Jul 2010 00:45:56 +0200

Am 15.07.2010 um 23:01 schrieb Julia Rott:

> Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Stammtische keine offizielle
> Gliederung sind, keine Einnahmen haben und es daher Sache des BzV S ist,
> solche Gebühren zu tragen. Hätte nicht gedacht, dass man sowas
> diskutieren muss.
> Dass trotzdem _vorher_ ein Antrag gestellt wird, sollte ebenso
> selbstverständlich sein. Auch ist es erfreulich, wenn die Stammtische
> weiterhin die Kosten _freiwillig_ selber übernehmen.

Hi Julia,

vielen Dank erstmal für diese klaren Worte ;-)

Es ist in meinen Augen ein Skandal, dass wir überhaupt darüber diskutieren
müssen, ob der BzV S für die Infostandkosten aufzukommen hat. Das hat er
schon aus rein formellen Gründen, wie du richtig erkannt hast. Denn
Stammtische sind keine offizielle Gliederung der Piratenpartei, sondern
lediglich ein lokales Sammelsorium - überspitzt ausgedrückt - aus Leuten, die
sich regelmäßig zusammensetzen und freiwillig zusätzlich die
Informationsarbeit vor Ort übernehmen. Dies mit der Vorgabe, dass Infostände
von den Stammtisch-Teilnehmern zu tragen sind, zu verknüpfen, halte ich nicht
nur für besonders überheblich sondern auch für verdammt dumm. Denn abgesehen
davon, dass nicht jeder Stammtisch groß genug ist, diese Kosten alleine zu
tragen, ist es auch ein Schlag ins Gesicht für das ehrenamtliche,
uneigennütze Engagement jedes Einzelnen vor Ort.

Gerade die kleineren Stammtische, die sich gerade so zusammenraufen können,
sollte man durch das Übernehmen der Infostandkosten besonders unterstützen.
Es wird auch so noch genug Stammtische geben, die die Kosten dann dennoch
freiwillig tragen ;-)

Dann möchte ich generell noch ein paar Worte zu der "Rüge" an sich loswerden:

Ich finde, dass Transparenz schon wichtig ist - aber jemanden oder eine
Gruppe von Menschen in einer Mailingliste vor x Lesern an den
sprichwörtlichen Pranger zu stellen, halte ich nicht für die feine englische
Art. Wenn es Missstände gab oder gibt, kann man diese - auch ohne virtuellen
Baseballschläger - direkt mit den Betroffenen ausräumen, da muss aber nicht
die gesamte Mailingliste daran teilhaben. Die Stuttgarter leisten nicht nur
für sich selbst, sondern auch für die Regionen um Stuttgart herum (Rems-Murr,
Ludwigsburg, etc.) enorm wichtige Arbeit, gerade auch beim Unterschriften
sammeln. Das mit einem Chuck-Norris-Kick via Mailingliste zu honorieren ist
eine Frechheit - auch wenn diese Missstände vorliegen. In Zukunft einfach
vorher etwas mit dem Blutdruck nach unten kommen und dann das Übel mit den
betroffenen Personen selbst lösen - die Mailingliste ist dafür denkbar
ungeeignet, selbst wenn die Rüge auch noch als Hinweis an die andere
Stammtische getarnt ist ;-)

Viele Grüße

Lars