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bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

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Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?


Chronologisch Thread 
  • From: Julia Rott <julia.rott AT gmx.de>
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Finanzierung oder Aufgabe der Infostände in Stuttgart?
  • Date: Thu, 15 Jul 2010 23:01:20 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bzv-stuttgart>
  • List-id: <bzv-stuttgart.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Hi,

wenn ich die Vorstandssitzung gestern richtig verstanden habe, haben wir
noch keinen Entschluss bezüglich der zukünftigen Infostände (Stuttgart
und alle anderen) getroffen, sondern das auf kommende Woche vertagt.
Allerdings haben sich mindestens drei von uns gegen eine Kostenübernahme
ausgesprochen. :I

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Stammtische keine offizielle
Gliederung sind, keine Einnahmen haben und es daher Sache des BzV S ist,
solche Gebühren zu tragen. Hätte nicht gedacht, dass man sowas
diskutieren muss.
Dass trotzdem _vorher_ ein Antrag gestellt wird, sollte ebenso
selbstverständlich sein. Auch ist es erfreulich, wenn die Stammtische
weiterhin die Kosten _freiwillig_ selber übernehmen.

Angesehen davon tragen die Stammtische doch sowieso viele Kosten
freiwillig selbst (denkt mal an die BTW, von Plakaten über Kleister bis
Spritkosten etc.), die Spendenfreudigkeit ist enorm hoch bei den
Piraten. Eine Vorgabe a la "Stammtische müssen nun die Infostandgebühren
selbst aufbringen oder sonst gibt es eben einfach keine Infostände" ist
ein Schlag ins Gesicht aller aktiven Piraten, sehr abgehoben und
letztendlich schädigend für die Partei, da wir nun nicht gerade extrem
regelmäßig und flächendeckend sichtbar sind. Die Bedeutung der
Infostände, nicht nur in Stuttgart, sollte man nicht unterschätzen.
Aber das ist meine Meinung.

Ich würde mich freuen, wenn sich dazu noch viele Piraten äußern. ;-)

Viele Grüße
Julia


Am 15.07.2010 20:22, schrieb Stefan Urbat (Orca):
> Hallo,
>
> leider hat der Bezirksvorstand die (weitere) Bezahlung der
> Infostandgebühren in Stuttgart abgelehnt.
>
> Uns bieten sich jetzt folgende Möglichkeiten:
>
> 1. denselben Antrag beim Landesverband nochmal stellen, als
> Landeshauptstadt und zentraler Punkt in BW ist es denkbar, dass er sich
> bereit erklärt, diese zugegenermaßen lästigen Kosten zu übernehmen, wie
> es zu meiner Zeit im BW-Vorstand auch zähneknirschend getan wurde...
> (gerne zahlt bestimmt keiner solche Gebühren) Ich werde den Antrag
> einfach mal stellen.
>
> 2. wir finanzieren den Infostand gemeinschaftlich aus Spenden von
> Stuttgarter Piraten, auch wenn wir noch keinen Kreisverband haben und
> vermutlich nur Aktive sich dazu bereit erklären werden.
>
> 3. die Kandidaten übernehmen abwechselnd von Monat zu Monat die
> Bezahlung, immerhin können wir das als Spenden steuerlich (und natürlich
> für die Partei) so wie in Modell 2. geltend machen; die aktuelle
> Rechnung Juli 2010 überweise ich aus Zeitgründen sowieso gleich persönlich.
>
> 4. wir stellen die Infostände ganz ein (August habe ich allerdings
> vorhin erst beantragt, müssen wir also in jedem Fall noch bezahlen) und
> sammeln auf eine Weise, die vermutlich Passanten nervt und eher negative
> Außenwirkung hat, in Guerilla-Modus nur noch mit Klemmbrettern; da
> können wir natürlich nur noch die eigenen sammeln, denn zum Herumtragen
> sind die 51 verschiedenen Formulare einfach zuviel.
>
> Um rasche Stellungnahmen wird gebeten.
>
> Alles Gute, Stefan Urbat





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