bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

Chronologisch Thread
  • From: "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 19:53:54 +0100 (CET)

Hallo Robert!

Mit dem Drucker habe ich ja schon ein Problem für Dich aus der Welt geräumt.
Über die CD können wir später diskutieren.
Die Authentifizierung des Nutzers ist überhaupt kein Problem:
Wie beim Internet-Banking der Bankster Deiner Wahl bekommst Du auch bei der
BBB
eine PIN und eine TAN-Liste. Mit diesem System werden millionenfach weltweit
zuverlässige Authentifizierungen und Autorisierungen durchgeführt.
Nachdem Du damit Deine Stimmabgabe autorisiert hast, bekommst Du eine digital
signierte Kopie Deiner (Aus-)wahl samt einem Hash-Code zurück. Signatur und
Hash-Code (aber nicht Deine persönlichen Daten) werden bis um Ende etwaiger
Einspruchsfristen gespeichert. Unter Angabe des Hashcodes kannst Du dann
jederzeit bis zur Löschung der Wahldaten nachfragen, wie Du denn gewählt hast
und ggf. Einspruch erheben.

Bitte habe Verständnis, das ich Dir auf dieser Liste nicht weiter antworte,
denn
ich möchte sie nicht zu SPAMen! Sich bei einer Liste anzumelden ist ja ganz
einfach und falls Du ernstlich Interesse hast benutze bitte die Liste
AG-dezentraler-Parteitag.

Mit Dank im Voraus & besten Grüßen

Martin v. Böhlen

"Robert Prömper" <robert@proemper.net> hat am 6. Januar 2012 um 13:05