bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

Chronologisch Thread
  • From: Robert Prömper <robert@proemper.net>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 13:05:24 +0100

Am 6. Januar 2012 10:41 schrieb "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>:
wenn ich eine Urne mit einem innen liegenden Drucker ausstatte und jede Stimme
wird sofort in die Urne hinein ausgedruckt (ohne ID des Abgebenden), dann kann
ich im Zweifel die Urne öffnen und dort nachzählen.
So hast Du es anonym und transparent.
Das könnte man bei größeren Wählermengen evtl. auch mit einer CD oder sonst
einem revisionssicheren Medium machen.

Und wie kann ein Wähler (egal ob vor dem Gerät, oder über Internet überprüfen,
ob seine Wahl richtig in der Papier-Backup-Urne angekommen ist? -> gar nicht!
Über die CD-Idee brauchen wir wohl gar nicht reden, oder?

Weitere Diskussion würde ich gerne in die Mailingliste
"Ag-Dezentraler-Parteitag" verlegen. Ist das OK?

Ich bekomme die Liste aktuell nicht.
Es gibt allerdings auch wenig zu Diskutieren, solange du eine geheime und
transparente Wahl realisieren willst ist eine digitale Lösung unmöglich.

Gruß
Robert