bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box

Chronologisch Thread
  • From: Robert Prömper <robert@proemper.net>
  • To: "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>, "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Urnistisches Manifest oder BBB: Binary Ballot Box
  • Date: Wed, 4 Jan 2012 22:13:45 +0100

Ahoi und Guten Abend,

folgende Probleme fallen mir spontan zum Thema ein, für die ich keine technische Lösung sehe:

zu 1) Die "Wahlunterlagen" müssten unkopierbar (unmöglich?) sein, oder die Wahlzettel zuordnbar sonst kann jeder doppelt abstimmen.
zu 2) Wenn die Wahl anonym ist, wer garantiert, dass keiner doppelt wählt?
zu 3) Wie kann ich sichergehen, dass richtig gezählt wurde die Ballot Box ist ja eher ein Black Box.
zu 4) Das System ist unumgänglich um Größenordnungen komplexer als eine Urne, daher auch für jeden Wahlberechtigten schwerer (gar nicht) zu überprüfen.
zu 5) Revisionssicherheit <> "unbekannter Absender" und/oder "unbekannter Inhalt" der Wahlzettel

zu 8)  Nur wenn die Probleme 1-5 gelöst sind.

Gruß
Robert

P.S.: Ihr kennt mich noch nicht, macht aber nix, bin Zugereister. ^^