bergisches-land - [Bergisches Land] Piratenprofil - Diskussionsstoff für den Bundesparteitag

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Piratenprofil - Diskussionsstoff für den Bundesparteitag

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Wiesmann <wiesmann@arcor.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Piratenprofil - Diskussionsstoff für den Bundesparteitag
  • Date: Tue, 29 Nov 2011 17:33:33 +0100

Ahoi Piraten,

Konzentration auf unsere Ur-Stärken "Basisdemokratie", "Netzexpertise" und "Bürgernähe" sowie "Wahre Liberalität" ist essentiell.
Eine entspanntere Haltung zu politischen Gegnern, u.a. der FDP, halte ich nicht unbedingt für zielführend, da deren Führungspersonal
seit dem Frühjahr d.J. genau dort verbal angreifen, wo es uns - noch - weh tut:

Wir benötigen aus meiner akutellen Sicht mittelfristig nachhaltige fundierte Kompetenz auf allen wichtigen Politikfeldern und
langfristige visionäre Wahlprogramme
vor allem für die Themen, die Bürgern und uns am Herzen liegen:

1. Arbeitsplätze / Wirtschaft / Soziales (Gemeindefinanzierung!)
2. Bildung
3. Umwelt.

(Urheberrechtsdiskussionen und Drogenpolitik etc. sind ein willkommenes Geschenk für die politischen Gegner).

Das bisher größte Handicap ist das aktuelle Piraten-Markenprofil "Irgendwie sympathische Spinner, aber auch infantil und ohne Kompetenz" (heutiges Zitat einer pot. Wählerin).
Wenn wir weiterhin ernsthaft an einen NRW-Landtagseinzug denken, sollten wir u.a. diese drei wichtigen Politikfelder bis Ende 2012 auffüllen mit realistischen guten Inhalten und
kompetent-leidenschaftlichen Piraten
. Mit einem Programm, das 100% der Mitglieder mit tragen und festen Bestand hat gegenüber denen von Grünen, FDP und Linken.

Ich habe dies alles schon einmal bei den Grünen ab Mitte der 80er Jahre erlebt:
Wenn die Anfangseuphorie des Neuen und Unorthodoxen verflogen ist, sinken nicht nur die Umfragewerte, sondern die Wählerinnen und Wähler setzen wieder auf die Parteien,
die tatsächlich ihre in erster Linie monetären und sozialen Interessen durchsetzen ("Das Hemd ist mir näher als die Jacke").

Und wer sich in einer Diskussionsrunde mit anderen Parteivertretern nicht mit soliden Argumenten, Lebenstüchtigkeit, Sympathie und tiefem Know-how durchsetzen kann, verliert die Wahl.
So einfach und so ergreifend schön ist Politik.

Ahoi aus Ratingen und bleibt souverän hart am Wind und auf Kurs!

Stefan