ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • Cc: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig
  • Date: Thu, 16 Jan 2014 11:51:02 +0100

Die ZEIT wertet auch Unfälle als Morde aus (siehe oben bei Rostock).

Hier von Picket:
http://www.gunboard.de/showthread.php?80526-T%F6tungsdelikte-mit-Schusswaffen-2013
Dort findet man dann auch die Links.

Zum Jahresabschluss wieder meine gesammelten Werke.
Das ganze Jahr über habe ich die Presselandschaft beobachtet und sämtliche
Fälle sowie deren Nachmeldungen verfolgt.
Hier nun das Ergebnis:

Überblick Tötungsdelikte mit Schusswaffen 2013

Gesamtzahl der Taten: 41
Gesamtzahl der Opfer: 48
Taten mit Legalwaffen: 9
Opfer mit Legalwaffen: 12
Taten mit illegalen Waffen: 32
Opfer mit illegalen Waffen: 36

Die einzelnen Fälle:

01.01. Hamburg
In der Sylvesternacht kommt ein Mann beim illegalen hantieren mit einer
Kleinkaliberpistole ums Leben.
Die Waffe ist illegal, wer geschossen hat ist unklar.
Link: presseportal.de/polizeipresse

04.01. Eberbach
Der Ex-Partner einer Frau erschießt sie und ihren Mann, begeht anschließend
Selbstmord. Waffe war legal, Sportschütze.
Link: tagblatt.de

07.01. Stephanskirchen
Frau von Ehemann erschossen, Täter begeht Suizid, Waffe illegal.
Link. merkur-online.de

12.01. Ingelbach
Mann erschiesst Grossmutter seiner Freundin und begeht Suizid, Waffe legal.
Link: welt.de

13.01.2013 Berlin Neukölln
Mann erschießt Ex-Partnerin und deren Freundin, Waffe illegal
Link: morgenpost.de

16.02. Qudrath-Ichendorf
Kioskbesitzer erschießt Angreifer im Streit. Tatwaffe verschwunden.
Link: Kölner Stadtanzeiger

23.3. Recklinghausen
Mann erschießt seine getrennt lebende Frau im Beisein der Polizei. Waffe
legal.
Link: recklinghaeuser-zeitung.de

26.4. Halle
Eine als Zeitungsbotin arbeitende Frau wird von Ihrem Ehemann mit einer nicht
angemeldeten (Verschleierung) Schrotflinte erschossen.
Link: noz.de

26.4. Hameln
Ein mit Waffenbesitzverbot belegter Mann erschießt einen Landrat.
Link: Hannoversche Allgemeine

26.4. Meerane
Bei einem Nachbarschaftsstreit wird ein Mann mit einer illegalen Pistole
erschossen.
Link: lvz-online.de

26.4. Birkenau
Opfer wird hinterrücks im Auto erschossen, Motiv unklar, Waffe nicht
auffindbar.
Link: rnz.de

26.4.Berlin-Treptow
Unbekannter Täter erschießt Schmuckhändler
Link: bz-berlin.de

3.5. Östringen
Mann von Bruder im Streit erschossen, Täter begeht Suizid, Herkunft der Waffe
unklar.
Link: pz-news.de

3.5. Langerwehe/Kerpen
63jähriger Mann erschießt mit Kleinkalibergewehr seine Frau, Schwägerin und
Schwager. Waffe illegal.
Link: aachener-zeitung.de

14.5 Mannheim-Kirschgarthausen
Unbekannter Täter erschießt Ehepaar.
Link: morgenweb.de/mannheim

19.5. Leipzig
Mann von Unbekanntem mit mehreren Schüssen getötet.
Link: bild.de
7.6. Rehlingen
Mann von „Auftragkiller“ erschossen, keinerlei Informationen zur Tatwaffe
Link: illingenonline.de

20.6 Idar-Oberstein
Ein Justizangestellter erschießt den neuen Partner seiner Frau. War im Besitz
einer WBK, also Waffe legal.
Link: polizei.rlp.de

24.6. Bückeburg
Mann erleidet bei „Hantieren“ mit einer Schusswaffe einen Kopfschuss
Herkunft der Waffe unklar. Zwei „Zeugen“, alles klar, oder nicht ?
Link: kreiszeitung.de

10.7. Planegg
Polizist erschießt Ex-Freundin, begeht danach Suizid mit Privatwaffe.
Link: sueddeutsche.de

14.7. Ratingen
Vater erschießt Tochter, begeht dann Suizid. Herkunft und Verbleib der
Tatwaffe unklar.
Link: rp-online.de

14.7. Berlin
Profiboxer verstirbt nach Kopfschuss
Suizid, Unfall, Tötungsdelikt ? Kein Wort über die Waffe !
Link: berliner-kurier.de

23.7. Ennepetal
23jähriger erschießt seine Freundin. Die Waffe hatte er seinem Vater
(Sportschütze) gestohlen indem er mit einem Handy die Kombination des
Schlüsseltresors „ausgespäht hatte“
Link: derwesten.de

8.8. Rheinau
19jähriger erschießt Bekannten nach Zechtur, Waffe illegal.
Link: bo.de

12.8. Berlin
Steuerberater in seiner Kanzlei erschossen. Täter unbekannt
Link: morgenpost.de

14.8. Frohnhausen
Vater erschießt seine 19jährige Tochter und flüchtet in die Türkei.
Herkunft und Verbleib der Tatwaffe ? Fehlanzeige !
Link: deutsch-tuerkische-nachrichten.de

20.8. Dossenheim
„Sportschütze“ erschießt bei Nachbarschaftsstreit zwei Nachbarn und begeht
Suizid.
Link: spiegel.de

24.8 Marktrodach
Mann erschießt Frau auf Parkplatz aus verschmähter Liebe.
Herkunft der Waffe unklar.
Link: tz.de

26.8. Gummersbach
Bruder im Zuge von Erbstreitigkeiten erschossen. Herkunft und Verbleib der
Waffe unklar. (Aber ein Waffennarr soll er schon gewesen sein)
Link: news-on-tour.de

1.9. Berlin
Türsteher vor Club erschossen, Täter unbekannt.
Link: morgenpost.de

3.9. Ingolstadt
Zwei Männer haben Streit, einer ist danach tot, erschossen.
Herkunft der Tatwaffe unklar, alles klar.
Link: ingolstadt-today

6.9. Solingen
Ingolstadt reloaded, zwei Freunde, eine Schusswaffe, ein Überlebender.
Link: express.de

7.9. Waldesch
Mann erschossen neben seinem PKW gefunden, Täter bis heute unbekannt.
Link: reportnet24.de

14.9. Berlin-Charlottenburg
68jähriger erschießt Ex-Partnerin, soll „Sportschütze“ gewesen sein. Keine
Folgemeldungen.
Link: rbb-online.de

4.10. Weiden
Mann erschießt schwerkranke Ex-Frau, Waffe wohl legal.
Link: br.de

8.10. Ingolstadt
Mann erschießt Ex-Mann seiner Frau. (Jäger und Sportschütze)
Link: augsburger-allgemeine.de

17.11. Langenselbold
80jähriger erschießt Tochter und deren Freund. Herkunft der Waffe unklar,
keine Folgemeldungen
Link: op-online.de

24.11. Hamm
Mann in Tennishalle erschossen, Tatverdächtiger festgenommen. Keine
Folgemeldungen.
Link: die-glocke.de

25.11. Köln
Mann erschießt seine Frau und wirft Leiche in den Rhein
Link: rundschau-online.de

Bewertung:

Die Gesamtzahl von 48 Opfern entspricht 2.2% aller Tötungsdelikte (ca. 2200
jährlich über die letzten fünf Jahre)
Legalwaffen sind mit 0,5% wie immer am unteren Ende der „Beliebtheitsskala“
für Mordwaffen.

In keinem der Fälle war/ist der/die Tatverdächtige/Täter/in eine Frau.
(Den ganzen „Gender-Scheiss kann ich mir also ab hier sparen.)

12 Straftaten mit Legalwaffen:
11 deutsche Täter (darunter ein Polizist), ein Mann türkischer Abstammung
(Staatsangehörigkeit unbekannt)

36 Straftaten mit illegalen Waffen
15 Täter waren Deutsche, 6 waren türkischer Abstammung, ein Libanese (mit
Deutschem Pass) und ein Mazedonier.
Bei den restlichen Fällen gibt es entweder keine Tatverdächtigen (9 Fälle)
oder es waren keine Angaben zu finden.

„Erweiterter Suizid“
Insgesamt gab es 10 Fälle die allesamt in meiner Aufstellung nicht enthalten
sind wie auch normale Suizide da kein Geschädigter/Opfer vorhanden ist.

Und unser aller Freund Grafe ?

Seinem Naturell entsprechend hat er die Zahlen natürlich zu seinen Gunsten
interpretiert:
Nach seiner Zählweise hatten wir 15 „Tote durch Sportmordwaffen“ in 2013.
Seine Fehlinterpretationen:
19.01. Schwabach Erweiterter Suizid
26.04. Hameln Der Täter hatte bereits seit 1998 Waffenbesitzverbot.
23.07. Ennepetal Täter filmt mit einem Handy die Tresorkombi seiner Vaters ab
und bringt sich illegal in den Besitz.
14.09. Berlin-Ch. Presse spricht nur von „soll Sportschütze sein“
17.11. Langenselbold Presse berichtet „soll mit einem Gewehr ermordet worden
sein“

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Aufzählung.
Wenn irgendwer einen Fall kennt den ich übersehen habe, her damit.

--
Mit freundlichen Grüssen

Katja Triebel

mailto:katja AT triebel.de

Guten Tag Guido Körber,

am Donnerstag, 16. Januar 2014 um 11:21 schrieben Sie: