ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Reaktion nötig
  • Date: Thu, 16 Jan 2014 14:38:11 +0000

Guido Körber:
> Die Zeit hat sich folgenden Artikel aus den Fingern gesogen:
> http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland
>
> Ich denke wir sollten die auffordern die Quellen offen zu legen und eine
> Gegendarstellung einzufordern.

Der Gute kriegt schon kräftig Zunder. Er macht dieselben methodischen
Fehler, die wir immer wieder in den Studien der Waffengegner aufdecken.

Die Studie, die er zitiert (grade mal eine einzige) ist wieder mal eine
Meta-Studie und die basiert auf sehr gut angreifbaren Daten, weil die
Forscher da wieder mal kräftig Mist gebaut haben.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1359178913000797

Ich habe ihm dann noch die Todesursachenstatistik vor die Füße geworfen
und er hat sich, erwartungsgemäß, die für ihn passenden scheinenden
Daten rausgeklaubt. Das hat ein Mitdiskutant erkannt, ihm sofort
Schlamperei vorgeworfen und die Zahlen entsprechend korrigiert.

Ihm scheint nicht bewusst zu sein daß er brav das alte
Diskriminierungs/Stigmatisierungs-Spiel mitspielt, indem er die Quellen
der Quellen der Quellen nicht überprüft und damit den alten Vorurteilen
weiterhin Geltung verschafft und sogar neue erzeugt.

Als nächstes hätten wir noch den Presse-Kodex, um damit an seine
Berufs-Ehre und Sorgfaltspflicht zu appellieren.

Mal sehen, wann die Zeit den Kommentar-Thread sperrt, weil sie die
Faktenlage nicht mehr ertragen ... :-D