ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen

Chronologisch Thread
  • From: mike AT blackmike.de
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen
  • Date: Thu, 09 Aug 2012 16:28:15 +0200

Moin,

Zitat von mail AT welser.info:
macht du dir überhaupt irgend welche gedanken ???

Was ich mich frage, ist bei der Argumentation:

- ukw meint, zentrale Lagerung muss sein, damit Sportschuetzen keinen
Zugriff auf ihre Waffen haben.
- Aus Sicherheitsgruenden ist die Lagerung in dicht besiedelten
Gebieten noetig, um einen Einbruch in den eher abgelegenen
Schuetzenvereinen zu vermeiden.

Zitat von ukw:
Also fordere ich eine zentrale Waffenlagerung in der Stadt.

Mal folgendes hypothetisches:

$Amoklaeufer geht nun ins Zentrallager und holt seine Waffe ab. Mit
dem Kommentar "Ich will nach Oberbuxtehude, dort schiessen gehen.
"Achja", denkt der Lagerist, "wenn er zum Schuetzenverein will, kann
ich ihm seine Waffen ja aushaendigen". Nun faehrt $Amoklaeufer aber
nicht zum Schiesstand, sondern in die naechste Stadt und richtet ein
Blutbad an.

Und nun? Zentrallagerung fuer'n Arsch! Obwohl man noch argumentieren
koennte, dass $Amoklaeufer sich halt einfach nicht an die Vorgaben
gehalten hat, die er einzuhalten hat, wenn er seine eigenen Waffen
abholen will. Nun koennte man das vielleicht durch weitere Regeln noch
"sicherer" machen, aber da kommen wir von einem zum naechsten, was ich
als unpraktikabel ansehe.

Daher mein Gegenvorschlag, einfach das Amoklaufen an sich gesetzlich
zu verbieten, statt sich auf zentrale Waffenlagerung oder andere
Regeln und Gesetze zum Verhindern von Bluttaten zu konzentrieren.
Damit haetten wir auch die Gefahr gebannt, dass jemand - sollte er
doch aus irgendwelchen Gruenden nicht an Schusswaffen kommen - mit
Molotovcocktails, Messern oder Kettensaegen marodierend durch die
Strassen zieht. Ist ja schliesslich auch verboten, dann.

Gruss, Mike