ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 14:20:16 +0200 (CEST)

ukw <ukw AT berlin.com> hat am 9. August 2012 um 14:08 geschrieben:
> Apotheken und Juweliere und Banken lagern zentral.
> Wenn die Zentrallagerung eine Gefahr wäre, würden die das nicht machen.

Aha, und wird bei denen etwa nicht eingebrochen? Selbst Banküberfälle kommen
häufiger vor, als man denken mag.

> In der IT liegen ganz andere Voraussetzungen vor.

Nö. Das Prinzip ist das selbe. Du kommst offenbar nicht aus der IT (weiß ich
aber nicht sicher) und hast offenbar auch noch nie einen der prominenten Hacks
verfolgt. Zudem scheinst du auch nicht zu wissen, wie die Datenbestände des
Bundes/der Länder/der Kreise/der Kommunen aufgeteilt sind und welche
rechtliche
Beziehung zu diesen Datenbeständen besteht.

Wenn du mehr wissen willst, könntest du dich z.B. darüber informieren, wie
kommunale Rechenzentren arbeiten, oder dich auch mal über das
Einwohnermeldewesen und deren Datenbestände informieren. Die Daten der
Meldeämter werden nämlich (aus Sicherheitsgründen) bewusst getrennt und selbst
die Kreise und Länder haben in der Regel keinen Zugriff auf kommunale Daten.
Was
meinst du, warum die Piraten gegen die Zusammenlegung dieser Daten im Rahmen
der
"digitalen Volkszählung" sind?

Ich arbeite übrigens in einem kommunalen Rechenzentrum und kenne die Praxis.
Falls du Fragen hast: Gerne.

Gruß,
Marc
--