Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen


Chronologisch Thread 
  • From: zykez <zykez AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Lagerung von Waffen
  • Date: Thu, 09 Aug 2012 11:15:29 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

ukw schrieb:
Ja entschuldige, ich hatte vergessen, das die Schützenhäuser fast immer mitten im Wald liegen.
Also ist dort eine zentrale Waffenlagerung ausgeschlossen bzw nur sehr schwer möglich.
Also fordere ich eine zentrale Waffenlagerung in der Stadt.
Diese muss sein, da die Amokläufe nicht mit illegalen Waffen ausgeführt werden sondern _mit legalen Waffen_ die oftmals (nicht immer) fahrlässig in privaten Haushalten gelagert wurden und für die Amokläufer viel zu leicht zugänglich sind.

Möchtest Du Details?

Eine Zentrallagerung von Waffen in einem (/zentralen?/) Wohngebiet? Das macht doch kein Bauamt mit. In einem reinen Gewerbegebiet ist das auch schon wieder obsolet, da die meisten Streifen auch eine längere Anfahrtszeit dahin hätten und die Diebe (natürlich Profis dann, gibt ja dann auch mehr zu holen) gut organisiert soviel mitnehmen würden, wie sie könnten. Eine Lagerung wäre ja dann auch im NWR erfasst (zumal dieses Register selbst dann obsolet werden würde); mit einem dortigen Kontakt sogar eine Bestandsliste an die Kriminelle weiterreicht könnte/würde, wüßten die Diebe dann ganz genau wo sie "einkaufen müssen" und wie lange sie brauchen, bis die Polente antrabt.

Aber da wir derzeit bei Details sind: Was sagt denn die Statistik zum Waffenmissbrauch und wieso glaubst du das es mehr Missbrauch mit Legalen statt mit Illegalen Waffen gibt, obwohl letztere eine größere Bestandsquote besitzen?

/Sorry, aber ich hab das Gefühl du verlangst ständig von anderen das sie dir die Infos bringen sollen, quasi wie ein Richter der sich auch nur je beide Seite anhört um dann letztlich entscheiden zu dürfen - nur das man einem Richter wenigstens unterstellen kann, das er die rechtlichen Prozeduren kennt./
Über Waffen und Missbrauch können wa gern im Waffenthread unter "politischen Diskussionen" https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=43731 spekulieren, aber doch nicht unnötigerweise hier auf der ML, wo Fakten zum Thema mehr eine Rolle spielen, als die persönliche Sichtweise, schließlich will man hier was erreichen.

Das Auseinandersetzen mit gegenteiligen Sichtweisen ist dagegen nicht das Problem, solange sie faktenbasiert sind. Nur wir sollten in einem Faktenbereich die Phantastereien lassen, zumal sie weder sachlich noch überhaupt möglich wären.

Wenn du also weißt wie man das Problem für eine Zentrallagerung effektiv lösen zu können - ja, ich red von Fakten, also echte Datenerhebungen zum Fall - dann teile uns diese These gerne mit, ansonsten würd ich dich bitten, wenn du dich schon nicht selbst schlau machst, dich wenigstens fairerweise etwas zurück zu halten, bis du im Laufe der Zeit wie du hier und ggf. woanders noch mit liest, dir ausreichend (Fach-)Informationen angeeignet hast.
Ich bin ja nu wahrlich auch kein Fachmann, aber gewisse Fakten und Datenbestände, die schon x-mal genannt und gehandelt wurden, sollte man einfach wissen, damit man nicht selbst x-mal ein schon behandeltes Thema wieder eröffnet.

Derzeit sprechen halt mehr Argumente gegen eine Zentrallagerung von Waffen als dafür - aber du darfst natürlich gerne sachlich und nachvollziehbar (Datenbestände) das Gegenteil beweisen. ;)

grüße,
zykez




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang