ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 07:08:39 +0200

> Soviel zu Deinem Argument es sei ein "schlichtes Bürgerrechtt eine Waffe
> führen zu dürfen".
Besitzen, es geht ums Besitzen.

Und Besitzen ist != Führen

Besitz von Schusswaffen ist schon an Zuverlässigekeit, Sachkunde, Bedürfnis
und den Nachweis der sicheren Verwahrung gebunden.

In der Öffentlichkeit Führen dürfen Sportschützen und Sammler ihre Waffen gar
nicht, Jäger nur ins Revier und zurück.

Soweit habe selbst ich als "Messerjockel" und Softairler verstanden.

Ich darf z.B. Dolche, Schwerter und Bajonette besitzen. Führen darf ich sie
in der Öffentlichkeit seid 2008 nicht mehr.
Softair-  oder Paintballmarkierer dürfen auch nicht in der Öffentlichkeit
geführt werden.
Besitzen darf man sie, soweit volljährig, natürlich schon.

Besitzen ist etwas anderes als Führen.

Ich darf auch ein Auto besitzen ohne Führerschein. Den brauche ich nur für
das FÜHREN des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr.