Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle
  • Date: Tue, 3 Jul 2012 12:38:06 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 03.07.2012 um 12:02 schrieb shannara:

wäre es nicht sinnvoller eine zentrale Anlaufstelle der Art zu gestalten, dass Waffenbesitzer in fest gelegten Interwallen ihre Waffen vorlegen?

Für den Fall, dass sie es nicht tun wird es dann eher saftige Strafen geben. Natürlich funktioniert, so etwas nur mit einem ordentlichen Register.

Allerdings bin ich dennoch, als eher Waffen abgeneigter Mensch, der Meinung, dass in Deutschland noch zu Laissez-faire mit Waffen in privat Haushalten umgegangen wird.


Wir sind da an einem ganz falschen Punkt in der Diskussion. Solche Maßnahmen setzen ja erst mal voraus, dass bereits belegt ist, dass es ein Problem gibt das zu lösen wäre.

Dazu steht aber ein ganz großes Hindernis im Weg. Seit 2002 sind die Zahlen zu Straftaten mit legalen Schusswaffen nicht mehr öffentlich und werden als Summe von Taten mit freien, illegalen und erwerbsscheinpflichtigen aufgeführt. Die Zahlen aus den Jahren vor 2002 waren sehr niedrig und setzten sich fast ausschließlich aus Beziehungstaten zusammen, die laut Soziologen unabhängig von den zur Verfügung stehenden Tatwerkzeugen passieren.

Also bitte einen ganzen Schritt zurück und erst mal nachweisen, dass es ein Problem gibt das zu lösen wäre. Und dazu bitte nicht irgend welche reisserischen Presseprodukte verwenden, sondern Statistiken und wissenschaftliche Untersuchungen. Eine Phobie gegen etwas ist keine Begründung um es zu verbieten. Die Angst vor Schusswaffen in Deutschland ist merhheitlich anscheinend dadurch bedingt, dass so wenig Leute auch nur die Spur einer Ahnung von Waffen und vom Sportschießen haben.

Genau in die Richtung so eine Klärung der Faktenlage herzustellen geht diese lqfb Ini:
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3669.html



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang