ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle

Chronologisch Thread
  • From: "TooMuch AT t-online.de" <TooMuch AT t-online.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle
  • Date: Mon, 02 Jul 2012 10:15:19 +0200

Hallo
Ich bin Sportschütze und finde die Kontrollen sinnvoll. Auch wenn es eine Einschränkung der Grunderechte mit sich bringt, wirksam sind diese Kontrolen tatsächlich nur dann wenn auch verdachtsunabhängig kontrolliert werden kann. Alle Schiesssportler die ich kenne, haben kein Problem damit jedem BEFUGTEN und KOMPETENTEN Beamten oder Sachverständigen spontan die sichere Aufbewahrung der auf ihrer WBK eingetragenen Waffen unter Beweis zu stellen, solange sich die Kontrolle innerhalb der Wohnung auf den o.g. Sachverhalt beschränkt. Ein Deko-Verderlader an der Wohnzimmerwand geht die Herrschaften dann aber definitiv NIX AN. Das ganze sollte natürlich mit angemessenen Gebühren verbunden sein, aus einzelnen Bundesländern/Kreisen ist von unverschämte Forderungen zu hören gewesen. In einzelnen Fällen bekommen alle WBK Inhaber Gebühren aufgebrummt ohne das irgendwelche Kontrollen Vor Ort stattgefunden hätten. Was allersdings die personelle und finanzielle Ausstattung der Behörden betrifft ist seit den jüngsten Verschärfungen der Aufbewahrungsrichtlinien nicht viel passiert...
Verweigert sich ein Sportschütze gegen diese Kontrollen sogar dann, wenn er zu einer Terminvereinbarung aufgefordert wird,  macht er sich nur verdächtig und leistet nur den Forderungen nach einer zentralen Aufbewahrung Vorschub. Zentrale Aufbewahrung wäre für viele Vereine und Schützenkollegen, weder personell nich finanziell durchführbar. Genau darum geht es den ideologisch motivierten Gegern des Sportschützenwesens aber im Grunde. Ich habe den Eindruck die wollen das Sportschützenwesen so weit zerschlagen das nur noch alberne Laserspielzeuge verwendet werden dürfen.

Grüsse, Thomas Vogel