ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Berger <rabe3107 AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Hauskontrolle
  • Date: Tue, 3 Jul 2012 15:18:43 +0200

> Bei einer ordentlichen Voranmeldung sehe ich auch die Chance zu prüfen, ob
> die Kontrolleure tatsächlich
> von der Behörde kommen oder irgendwelche Ganoven sind.

Sehr guter Punkt!
Meine Frau darf nicht wissen, wo ich den Schlüssel für den Schrank
aufbewahre, aber einem Wildfremden mit Papierausweis soll ich es
zeigen müssen?
Welche Rechte habe ich denn, wenn ich kontrolliert werden soll?

Mein Vorschlag wäre: wir erarbeiten einen Fragebogen, den der
Kontrolleur ausfüllen soll, bevor ich ihn reinlasse. Darin soll er
Auskunft geben, wer er ist und seine Qualifikation. Natürlich auch
eine Verpflichtung zur Verschwiegenheit und eine Klausel zur
Haftungsübernahme bei Falschbegutachtung fände ich auch angemessen.