ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Argumente gegen zentrale Lagerung von Munition?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Argumente gegen zentrale Lagerung von Munition?

Chronologisch Thread
  • From: jamasi <jamasi AT piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Argumente gegen zentrale Lagerung von Munition?
  • Date: Sat, 09 Jun 2012 15:17:33 +0200

Am 04.06.2012 10:33, schrieb m.schieferdecker:

> Es ist dann noch immer eine Zentrallagerstätte, wo sich Menschen mit
> krimineller
> Energie relativ ungestört Munition beschaffen können. Von den
> Anschaffungskosten
> für die Alarmanlage (die im Zweifelsfall niemand hört, weil das Vereinsheim
> abgelegen liegt) mal ganz zu schweigen. Panzerschränke für Vereinswaffen uns
> Munition sind bereits jetzt in den Vereinen vorhanden. Wir lagern dort z.B.
> unsere Vereinsluftgewehre, einen 1911er Colt und eine Kleinkaliberpistole +
> ein
> -gewehr.

@Alarmanlage: Es gibt da so Geräte, welche per GSM mittels einer SMS
Alarmieren können oder direkt die Polizei anrufen. Ansonsten *nur*
Munition und keine Waffen, da die Waffen a) zu viel Platz brauchen, b)
teuer sind, c) meist den Schützen gehören und nicht so einfach wie die
Munition vom Verein zwischengehandelt werden könnten.

> Wer soll das Bezahlen? Munition ist teuer. Deswegen werden in der Regel
> größere
> Mengen gekauft, damit der einzelne Schuss billiger wird. Es gibt Patronen,
> da
> kostet das Stück an die zwei Euro. Da kaufe ich lieber größere Mengen,
> damit es
> ordentlich Rabatt gibt.
Da ist doch sogar ein Argument für die gemeinsame Beschaffung und
Lagerung seitens des Vereins.

> Was soll das bringen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit legalen
> Waffen
> so wenig passiert. Warum diese Überregulierung?
Warum denn diese Regulierung beim Bund? Das hat den Grund, daß mit
gefährlichem Material nicht zu spaßen ist und der Staat hier seine
Bürger schützen muss. Außerdem dürfte es im Interesse des Vereins sein
seine Bücher ordentlich zu führen, um nachher die Munition auch mit den
Schützen abrechnen zu können.

> Die Schießstätten werden bereits jetzt schon regelmäßig kontrolliert. Bei
> Mängeln wird die Schießstätte stillgelegt.
Super, dann kostet das also nix zusätzlich ;)

Gruß,
Jan